Appenzellerland

    Säntisbahn: Wiedereröffnung rückt näher!

    Carmen Beck
    Carmen Beck

    Herisau,

    Die beiden neuen Kabinen sind auf der Schwägalp eingetroffen. Am Dienstag folgte dann die Montage. Läuft alles nach Plan, fährt die Bahn Mitte Dezember wieder.

    Am Montagabend wurden die Kabinen zur Schwägalp transportiert.
    Am Dienstag war es dann so weit: die Enthüllung der Säntisbahn. - zVg

    Noch ist die neue Säntisbahn nicht betriebsbereit, aber das Projekt «Säntis 2026» nimmt mit der Lieferung der beiden neuen Kabinen weiter Gestalt an. Gemäss Medienmitteilung wurden diese nach der erfolgreichen Werkabnahme bei der CWA Constructions SA in Olten am Montagabend ins Appenzell geliefert.

    Die Route der Spezialtransporte führte dabei über Herisau und Urnäsch zur Schwägalp. Für die Kabinen sowie die dazugehörigen Gehänge und Laufwerke waren insgesamt drei Sattelschlepper im Einsatz. Am Dienstagmorgen wurden die Kabinen abgeladen und für die nächsten Montageschritte vorbereitet.

    Die neuen Kabinen der Säntisbahn wurden am Montagabend ins Appenzell geliefert.
    Die Kabinen wurden am Montagabend zur Schwägalp transportiert. - zVg

    Jede Kabine wiegt leer rund 8,3 Tonnen und bietet Platz für 85 Fahrgäste sowie eine Begleitperson. Nach der Anlieferung folgte mit der sogenannten «Hochzeit» ein weiterer Höhepunkt: Dabei wurden die Kabinen mit ihren Gehängen und Laufwerken erstmals gemeinsam auf das Tragseil gehoben.

    Logistik als grosse Herausforderung

    Die Arbeiten am Neubau stellten die Verantwortlichen vor verschiedene Herausforderungen. Besonders anspruchsvoll sei die Logistik, sagt Michael Wehrli, Technischer Leiter der Säntisbahn AG: «Seit der Einstellung des Bahnbetriebs am 1. Mai 2026 steht insbesondere die logistische Versorgung der Baustellen im Zentrum.»

    Personal und Material müssten ohne Seilbahn auf den Säntisgipfel beziehungsweise zur Stütze transportiert werden.

    Bereits während der Vorbereitungsarbeiten habe eine der grössten Herausforderungen darin bestanden, die Bautätigkeiten und Materialtransporte parallel zum laufenden Gästebetrieb abzuwickeln und die Sicherheit für den Bahnbetrieb zu gewährleisten.

    Warst du schon einmal mit der Säntisbahn unterwegs?

    Eine weitere Herausforderung seien die Arbeiten innerhalb der bestehenden Stationen. «Die erforderlichen Gebäudeverstärkungen wurden unter teilweise sehr engen Platzverhältnissen und innerhalb der bestehenden Bausubstanz umgesetzt», so der Technische Leiter.

    Gleichzeitig müssten die Sicherheitsanforderungen auf allen Baustellen jederzeit gewährleistet sein.

    Mehr Komfort und Betriebssicherheit

    Mit der Inbetriebnahme der neuen Schwebebahn erreiche man den wichtigsten Meilenstein dieses Projekts. «Die direkte Verbindung auf den Säntis steht unseren Gästen wieder zur Verfügung und die neue Anlage bildet die Grundlage für einen zuverlässigen Betrieb in den kommenden Jahrzehnten», sagt Wehrli.

    Auch wenn danach noch einzelne Rückbau- und Abschlussarbeiten anstünden, sei das Kernprojekt damit umgesetzt. «In der ersten Betriebsphase steht für uns ein zuverlässiger und störungsfreier Betrieb im Vordergrund», sagt Wehrli. Die Verfügbarkeit der Anlage solle rasch das geplante Niveau erreichen.

    Personal und Material müssten ohne Seilbahn auf den Säntisgipfel beziehungsweise zur Stütze transportiert werden.
    «Die neue Anlage bildet die Grundlage für einen zuverlässigen Betrieb in den kommenden Jahrzehnten.» - zVg

    «Langfristig erwarten wir eine hohe Betriebssicherheit sowie einen geringeren Wartungsaufwand als bei der bisherigen Bahn.» Zudem profitierten die Gäste von mehr Komfort und einem verbesserten Fahrerlebnis. Und das bei neuem Design.

    Denn künftig sollen sich die neuen Kabinen der Säntisbahn in einem kräftigen Rot präsentieren. Das Schweizerkreuz bilde dabei das zentrale Gestaltungselement und finde sich sowohl auf dem Kabinenboden als auch rund um die Kabine wieder.

    Inspiriert wurde das Design von der Säntisfahne, die jeweils am 31. Juli, anlässlich des Geburtstags der Säntisbahn, an der Nordwand entrollt wird.

    Erste Gästefahrt im Dezember

    Die Eröffnung der neuen Säntisbahn ist für Mitte Dezember vorgesehen. Die erste öffentliche Gästefahrt soll am 17. oder 18. Dezember stattfinden.

    Voraussetzung dafür sei, dass die Bau- und Montagearbeiten planmässig abgeschlossen seien und das Bundesamt für Verkehr die Betriebsbewilligung erteile, heisst es in der Medienmitteilung.

    Hinweis

    Dieser Artikel ist zuerst in der «Toggenburger Zeitung» erschienen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    34 Interaktionen
    «Ab Tag 1»
    1 Interaktionen
    Schwägalp AR
    Schwebebahn
    2 Interaktionen
    Bauarbeiten

    MEHR AUS APPENZELLERLAND

    Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden
    1 Interaktionen
    Böller-Knall
    Toni Fritsche
    535 Interaktionen
    Nahe Säntis
    Stein AR
    Stein AR