Brüssel und Paris sind diesen Sonntag wieder autofrei. Nun wollen die beiden Städte einen jährlichen autofreien Tag in ganz Europa.
Die Quartierbevölkerung nimmt eine Kreuzung im Länggassquartier während eines autofreien Sonntags in Beschlag.
Die Quartierbevölkerung nimmt eine Kreuzung im Länggassquartier während eines autofreien Sonntags in Beschlag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Paris und Brüssel finden regelmässig autofreie Tage statt.
  • Nun fordern die Bürgermeister beider Städte einen europaweiten autofreien Tag.

Die Hauptstädte Paris und Brüssel streben einen jährlichen Tag ohne Autos in ganz Europa an. Wie die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und der Brüsseler Bürgermeister Philippe Close gemeinsam schrieben, könnte dies eine Ergänzung zu dem erfolgreichen «Tag des offenen Denkmals» sein.

In der belgischen Kapitale Brüssel ist dieser Sonntag wieder autofrei, die Veranstaltung ist eine Institution und gilt als beliebt. In Paris sollen die Autos am Sonntag ebenfalls stehenbleiben. Die Sozialistin Hidalgo will in der französischen Hauptstadt schon seit längerem den Autoverkehr zurückdrängen und setzt dabei unter anderem auf eine Förderung des Fahrrads und öffentlicher Verkehrsmittel.

Ad
Ad