Paris: Homophobe Aktion sorgt kurz vor Pride Parade für Protest

DPA
DPA

Frankreich,

Kurz vor der Gay Pride Parade in Paris hat eine homophobe Aktion Proteste ausgelöst. Die anlässlich auf die Strassen gemalten Regenbogen wurden überschmiert.

Die Regenbögen neben den Zebrastreifen wurden weiss überstrichen. Zusätzlich steht in der Mitte «LGBT».
Die Regenbögen neben den Zebrastreifen wurden weiss überstrichen. Zusätzlich steht in der Mitte «LGBT». - Twitter/@lescoqsfestifs

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag findet die Gay Pride Parade in Zürich statt.
  • Die anlässlich gemalten Regenbogen wurden von Homophoben überstrichen.
  • Die Stadt will die Farbe erneuern und zusätzlich weitere Strecken einfärben.

«LGBT hors de France» steht mitten auf der Strassenkreuzung: LGBT raus aus Frankreich. Damit ist die Community der Homosexuellen, Bisexuellen und Transgender gemeint. Die bunten Regenbogen neben den Zebrastreifen wurden weiss überstrichen.

«Ich verurteile und bin zutiefst schockiert von der gewalttätigen und homophoben Tat», teilte Regierungssprecher Benjamin Griveaux via Twitter mit.

Die sozialistische Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo erklärte, die homophobe Äusserung werde entfernt, und die Regenbogen auf der Strasse sollten erneuert werden. Die Hauptstadt wolle als Reaktion zusätzliche Abschnitte bunt färben.

Die Veranstaltung «Marche des Fiertés» (etwa: «Marsch der Stolzen») ist an diesem Samstag geplant. Dazu wurden in der französischen Hauptstadt zahlreiche Strassenabschnitte mit Regenbogenfarben verziert.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
«Puto!»
144 Interaktionen
Homo-«Arena» bei SRF
2 Interaktionen
Gay Pride New York

MEHR IN NEWS

Wetter
2 Interaktionen
Wetter
a
Mann-Gerüchte
a
29 Interaktionen
«Jeden Tag»
walser kolumne
9 Interaktionen
Jubel?

MEHR AUS FRANKREICH

russen fake-news
234 Interaktionen
Russen-Propaganda
bond tchéky karyo
1 Interaktionen
Erfolge
Mireille Mathieu
4 Interaktionen
Mireille Mathieu
Juwelen
8 Interaktionen
Juwelen-Diebstahl