Papst zeigt sich besorgt über Situation in der Ostukraine

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Papst Franziskus hat sich besorgt über die angespannte Lage in der Ostukraine gezeigt und Massnahmen zur Wiederherstellung des Vertrauens gefordert.

Papst Franziskus im Vatikan am 18. April
Papst Franziskus im Vatikan am 18. April - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Franziskus: Hoffe auf Gesten des Vertrauens und der Versöhnung.

«Ich verfolge mit tiefer Sorge die Ereignisse in mehreren Gebieten der Ostukraine, wo in den vergangenen Monaten die Verletzungen des Waffenstillstands zugenommen haben», sagte der Papst am Sonntag nach dem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. Er sehe die Zunahme an militärischen Aktivitäten «mit grosser Besorgnis».

Er hoffe, dass es anstelle einer Zunahme der Spannungen zu Gesten des Vertrauens und der Versöhnung komme, sagte der Papst. Dabei verwies er unter anderem auf die Notlage von Zivilisten, die in den betroffenen Gebieten leben und in den Konflikt verwickelt werden.

Zuvor hatten Deutschland, Frankreich und die Ukraine einen Abzug der russischen Truppen von der Grenze zur Ukraine gefordert. Ziel sei eine «Deeskalation der Lage», erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag nach Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj.

Seit einigen Wochen spitzt sich die Lage zwischen Kiew und Moskau im Ukraine-Krieg wieder zu. Kiew und seinen westlichen Verbündeten bereitet vor allem die Verlegung zehntausender russischer Soldaten an die ukrainische Grenze grosse Sorgen.

In dem seit 2014 andauernden Konflikt mit pro-russischen Separatisten in der Ost-Ukraine wurden mehr als 13.000 Menschen getötet. Im Juli vergangenen Jahres hatten sich die Konfliktparteien auf einen Waffenstillstand geeinigt. Seit Mitte Februar gibt es aber verstärkte Kampfhandlungen, die den ohnehin fragilen Waffenstillstand untergraben.

Kommentare

Weiterlesen

Superreiche
20 Interaktionen
Jeff Bezos & Co.
Gotthard-Arbeiter Lohn
51 Interaktionen
«8000?»

MEHR IN NEWS

Sellenbüren ZH Unfall
Sellenbüren ZH
St.Gallen SG
2 Interaktionen
St. Gallen
Krim
Rote Linien
Stadt Frauenfeld von oben.
5 Interaktionen
Stadt

MEHR PAPST

papst konklave
15 Interaktionen
Wie 1271
-
49 Interaktionen
Expertin spricht
donald Trump
18 Interaktionen
Konklave ab 7. Mai

MEHR AUS VATIKANSTADT

Schwarzer Rauch Papstwahl Franziskus
3 Interaktionen
Konklave
Prinz William
20 Interaktionen
Im Vatikan
papst
58 Interaktionen
Dresscode
rom
15 Interaktionen
Rom