Papst Franziskus hat vor Beginn der UN-Wasserkonferenz zu einer besseren Verwaltung und Erhaltung der weltweiten Wasservorkommen aufgerufen.
Papst Franziskus am Mittwoch im Vatikan
Papst Franziskus am Mittwoch im Vatikan - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Franziskus betet «für gutes Arbeitsergebnis» auf UN-Wasserkonferenz.

Franziskus sagte am Mittwoch im Vatikan, er «bete für ein gutes Arbeitsergebnis» und hoffe, dass «Initiativen zugunsten derjenigen, die an Wassermangel leiden, beschleunigt werden».

Wasser dürfe weder verschwendet oder missbraucht werden, noch Grund für Kriege sein. Stattdessen müsse es «für uns und zukünftige Generationen bewahrt werden», sagte der 86-Jährige.

In New York beginnt am Mittwoch eine dreitägige UN-Wasserkonferenz. Zu dem Treffen werden rund 6500 Teilnehmer erwartet, darunter 20 Staats- und Regierungschefs, dutzende Minister sowie hunderte Vertreter aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Der Gipfel soll nach dem Willen von UN-Generalsekretär António Guterres ein ehrgeiziges Programm mit konkreten Handlungsvorschlägen erarbeiten.

Deutschland wird auf der Konferenz von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) vertreten.

Bislang besteht kein internationaler Vertrag zu dem Thema, auch gibt es keine Wasser-Organisation der UNO. Nach Angaben der UNO leben 2,3 Milliarden Menschen heute in Ländern mit Wasserproblemen, teils von Dürre verursacht, teils von Überschwemmungen. Die letzte Wasserkonferenz ähnlicher Grösse hatte im Jahr 1997 in Argentinien stattgefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstVatikanWasserUNOPapst