Papst Franziskus betet für Opfer von häuslicher Gewalt während Corona-Krise

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Papst Franziskus hat am Montag für die wachsende Zahl von Frauen gebetet, die während der Corona-Krise unter hauslicher Gewalt leiden.

Papst Franziskus
Papst Franziskus am Montag im Vatikan. - VATICAN MEDIA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit steigende Zahlen von häuslicher Gewalt.

Das Kirchenoberhaupt richtete sein Ostermontagsgebet an die «vielen Mütter und Schwestern, die sich mit der ganzen Familie, mit Kindern, älteren Menschen und Behinderten im Haus eingeschlossen wiederfinden». Manchmal liefen sie Gefahr, Gewalt zu erleben - «für ein Zusammenleben, in dem sie eine zu grosse Last tragen», sagte Franziskus im Vatikan.

Unter den Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie leiden weltweit Milliarden Menschen, Frauen sind vermehrt häuslicher Gewalt ausgesetzt. «Wir beten für sie, dass Gott ihnen Kraft gibt und dass unsere Gemeinschaften sie zusammen mit ihren Familien unterstützen können», sagte der Papst in seinem live übertragenen Gebet.

In zahlreichen Ländern der Welt, darunter Australien und Frankreich, ist die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt, die der Polizei gemeldet werden, sprunghaft angestiegen. Es wird jedoch befürchtet, dass die Dunkelziffer noch höher liegt.

Um Gewaltakte besser verfolgen zu können, setzt Italiens Innenministerium unter anderem auf eine Smartphone-App. Mit dieser können Anzeigen von häuslicher Gewalt örtlich lokalisiert werden. Die Regierung hat ausserdem 30 Millionen Euro bereitgestellt, um Opfern häuslicher Gewalt Schutz zu gewähren.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
443 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
780 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

kevin warsh
Trumps Kandidat
s
Fehraltorf ZH
portugal
Lissabon

MEHR PAPST

2 Interaktionen
Rom
Papst Leo XIV.
6 Interaktionen
Erste Enzyklika
4 Interaktionen
Rom
Papst Leo XIV
11 Interaktionen
Bei Uni-Besuch

MEHR AUS VATIKANSTADT

2 Interaktionen
Vatikanstadt
Vatikanstadt
11 Interaktionen
Vatikanstadt
Papst Leo Guy Parmelin
5 Interaktionen
Besuch
Papst Leo XIV.
44 Interaktionen
Vatikanstadt