OVG: Kein Anspruch auf vorzeitige Beendigung von Sabbatjahr wegen Pandemie

AFP
AFP

Deutschland,

Die coronabedingten Einschränkungen sind kein Grund für die vorzeitige Beendigung eines Sabbatjahrs.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Lehrer hatten Antrag während Weltreise gestellt.

Dies geht aus zwei am Freitag veröffentlichen Beschlüssen des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster hervor. In dem Fall ging es um eine Lehrerin und einen Lehrer, die auf einer Weltreise von Australien aus vergeblich eine vorzeitige Beendigung des Freistellungsjahrs beantragt hatten. (Az. 6 B 925/20, 6 B 957/20)

Die beiden Beamten hatten nach Gerichtsangaben zum Schuljahr 2019/2020 ihr Sabbatjahr begonnen und die Weltreise angetreten. Im vergangenen April beantragten sie per E-Mail die vorzeitige Beendigung des Sabbatjahrs und verwiesen darauf, dass die Freistellungszeit wegen der Belastungen durch die Pandemiebeschränkungen für sie entwertet worden sei.

Die Verwaltungsgerichte Düsseldorf und Gelsenkirchen wiesen die entsprechenden Eilanträge der Beamten jedoch ab. Es liege kein besonderer Härtefall vor, auch wenn die Antragsteller ihre Weltreise nicht wie geplant hätten fortsetzen können. Wie anderen Bürgern auch sei es Lehrkräften in Freistellungsphasen zumutbar, ihre privaten Lebensverhältnisse an den coronabedingten Einschränkungen auszurichten. Dem schloss sich das OVG nun an. Seine Beschlüsse sind unanfechtbar.

Kommentare

Weiterlesen

Flugverspätungen
44 Interaktionen
Flüge in EU
srf
197 Interaktionen
Ärger an Langstrasse

MEHR IN NEWS

Washington
Sorgerechtsstreit?
1 Interaktionen
Nürnberg
Polizei Uri
3 Interaktionen
Flüelen UR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Frankfurt Dax
2 Interaktionen
Frankfurter Dax
Lebensmittel
Lebensmittel
eu
16 Interaktionen
EU unter Druck
Schwarzarbeit
6 Interaktionen
Schwarzarbeit