Lebensmittel

Lebensmittel: Neues Tierhaltungslogo für Schweinefleisch verschoben

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Deutschland,

Das neue Tierhaltungslogo für Lebensmittel mit Schweinefleisch wird verschoben. Der Start wird laut Bundesregierung Deutschland im März 2026 erfolgen.

Lebensmittel
In Deutschland wird die Einführung des Tierhaltungslogos für Lebensmittel mit Schweinefleisch verschoben (Symbolbild). - keystone

Das neue Tierhaltungslogo für Lebensmittel mit Schweinefleisch wird nicht wie geplant in zwei Monaten eingeführt. Ursprünglich sollte das staatliche Logo ab August 2025 verpflichtend auf frischem Schweinefleisch in Deutschland erscheinen.

Nun erhalten die Bundesländer mehr Zeit, um die Kontrollen und Umsetzung vorzubereiten, wie «Lebensmittelpraxis» berichtet. Das neue Logo soll in fünf Kategorien über die Haltungsbedingungen informieren.

Kritik an der Verzögerung

Es reicht von der Stufe «Stall» bis zu «Bio». Die Kennzeichnung gilt zunächst nur für frisches Schweinefleisch aus Deutschland, so das Bundesministerium für Landwirtschaft laut «Deutsche Handwerks Zeitung».

Lebensmittel Tierhaltung Schweine
Das neue Logo für Lebensmittel aus Schweinefleisch soll Auskunft über die Haltung der Tiere geben (Symbolbild). - keystone

Verbraucherschützer kritisieren die Verschiebung. Sie fordern mehr Transparenz und wünschen sich, dass die Kennzeichnung bald auch für andere Fleischsorten gilt, wie «Investmentweek» berichtet.

Kennzeichnung der Lebensmittel soll einwandfrei funktionieren

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer betont, dass die Kennzeichnung vom ersten Tag an einwandfrei funktionieren müsse. Die Länder hätten um mehr Zeit gebeten, damit die Umsetzung in der Praxis gelingt, wie «Deutschlandfunk» berichtet.

Ist dir wichtig, wie die Schweine gehalten werden?

Das Logo ist rechteckig, schwarz-weiss und soll sachlich informieren. Die freiwillige Nutzung bleibt bis zur Pflicht möglich, wie «Stern» berichtet.

Auch der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft sieht die Verschiebung kritisch. Experten warnen, dass Standards abgeschwächt werden könnten, wenn die Einführung weiter verzögert wird, so «BR24».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5046 (nicht angemeldet)

Das hat gar nichts mit der Schweiz zu tun!

Weiterlesen

Alp
Gras und Heu
Vegan Kolumne Walser
609 Interaktionen
Vegan-Kolumne
Buremärit Münsingen
1 Interaktionen
Münsingen BE

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
10 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR LEBENSMITTEL

Nahrungsmittel
6 Interaktionen
Teurere Lebensmittel
Bube, Essen.
2 Interaktionen
Snacks
Salat, Olivenöl
6 Interaktionen
Appetit regulieren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
1 Interaktionen
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur