ORF

Österreichischer Rundfunk wird Kurzarbeit beantragen

DPA
DPA

Österreich,

Die Corona-Krise betrifft auch die TV-Sender in Österreich: Der ORF (Österreichischer Rundfunk) wird Kurzarbeit beantragen.

österreichischer rundfunk
Alexander Wrabetz ist Generaldirektor des Österreichischen Rundfunks. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ORF beantragt für einige Bereiche Kurzarbeit.
  • Wieviele Mitarbeiter betroffen sind, ist noch nicht klar.

Der öffentlich-rechtliche ORF (Österreichischer Rundfunk) in Österreich wird wegen der Corona-Krise für einige Bereiche Kurzarbeit anmelden. Der Sender bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag einen entsprechenden Medienbericht. Die ersten Mitarbeiter sollen bereits in den nächsten Tagen in Kurzarbeit gehen.

Einnahmenrückgang von 50 Millionen

Wie viele Beschäftigte insgesamt von der Massnahme betroffen sein werden, werde derzeit erhoben. Der ORF rechnet für das laufende Jahr derzeit mit einem Einnahmenrückgang von 50 Millionen Euro. Vor allem die Werbeerträge seien zuletzt eingebrochen.

Das ORF beschäftigt rund 2900 Mitarbeiter, seit 2007 übt Alexander Wrabetz das Amt des Generaldirektors aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

uih
166 Interaktionen
Corona-«Arena»
Kurzarbeit
Berlin
Düsseldorf

MEHR IN NEWS

Saas-Fee VS
2 Interaktionen
Wohnungsnot
Rabat
Brand Maienfeld
Defekt an Akku
Oberbuchsiten FrontalkollisionSO
6 Interaktionen
Oberbuchsiten SO

MEHR ORF

61 Interaktionen
Wien
esc sieg
9 Interaktionen
ESC-Sieg
ORF
Droht mit Bombe
victoria swarovski
11 Interaktionen
Victoria Swarovski

MEHR AUS ÖSTERREICH

Salzburg
114 Interaktionen
Schweizer staunen
17 Interaktionen
Wien
22 Interaktionen
Wien
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess