Mit über 1000 Preisen will der ORF Österreicher zur Impfung bewegen. Zur Teilnahme berechtigen auch Zweit- und Drittimpfungen.
impfung
Menschen stehen in Wien Schlange für eine Corona-Impfung - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ORF startet eine Lotterie als Motivator für Impfwillige.
  • Wer sich zwischen dem 1. Oktober und dem 20. Dezember impfen lässt, darf teilnehmen.
  • Dabei ist es egal, ob es eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung ist.

Mit einer Impflotterie will der österreichische Sender ORF Skeptiker doch noch zu einer Corona-Impfung motivieren. Teilnehmer haben Chance auf Fertig-Einfamilienhaus und fast 1000 weitere Gewinne.

Teilnahmeberechtigt sind der Nachrichtenagentur APA zufolge in Österreich lebende Menschen ab 18 Jahren, die zwischen dem 1. Oktober und dem 20. Dezember gegen Covid-19 geimpft wurden oder es noch werden. Als Preise locken unter anderem ein Fertig-Einfamilienhaus und ein Elektroauto.

Corona
In Wien wird die Impfung gegen Corona selbst im Stephans-Dom verabreicht. - Keystone

Insgesamt werden knapp tausend Sachpreise versteigert. Gewinnchancen hat jeder, der sich im Teilnahme-Zeitraum impfen lässt und sich auf einer Website registriert – egal, ob es sich bei der Impfung um die Erst-, Zweit- oder Drittimpfung gegen Covid-19 handelt. Bekanntgegeben sollen die Gewinner an Heiligabend in der ORF-Sendung «Licht ins Dunkel». Zuvor will die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt auf allen ihren Kanälen zur Teilnahme an der Lotterie und zur Impfung aufrufen.

Lotterie als zusätzliche Motivation für Impfwillige

«Millionen Menschen in Österreich vertrauen tagtäglich auf die Arbeit der ORF-Journalisten, die täglich 24 Stunden in allen Medien ihr Bestes geben, um die Österreicher auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu informieren», erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

«Doch Aufklärung und Information reichen manchmal nicht aus, um den unverzichtbaren Beitrag der Schutzimpfung zur Pandemiebekämpfung bei möglichst vielen Menschen zu verankern», fügte Wrabetz hinzu. Die Lotterie solle «eine zusätzliche Motivation für Impfwillige» schaffen. Zugleich sei sie «ein grosses Danke an alle, die sich bereits haben impfen oder boostern lassen».

In Österreich gilt wegen der dramatisch hohen Corona-Infektionszahlen seit Montag wieder ein allgemeiner Lockdown. Die Krankenhäuser in dem Land verzeichneten am Montag erstmals mehr als 3000 Corona-Patienten, die stationär behandelt werden müssen. Die Impfrate liegt mit 66 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoORFCoronavirus