Das Orang-Utan-Weibchen Kasih feierte im Zoo Gelsenkirchen (D) seinen 60. Geburtstag. Die betagte Dame ist im Jahr 1962 im Zoo Basel zur Welt gekommen.
Kasih
Mal ein bisschen abhängen: Orang-Utan-Weibchen Kasih an seinem 60. Geburtstag. - Roberto Pfeil/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Orang-Utan-Dame Kasih ist am Samstag 60 Jahre alt geworden.
  • Zum Geburtstag erhielt sie im Gelsenkirchener Zoo viele Leckereien und Geschenke.
  • Kasih ist am 19. März 1962 im Zoo Basel zur Welt gekommen.

Gemächlich und mit einem Haufen bunter Pakete hat die Orang-Utan-Dame Kasih am Samstag im Gelsenkirchener Zoo ihren 60. Geburtstag gefeiert.

Kasih freute sich sichtlich über die Gratulanten und vor allem über die Geschenke zum runden Geburtstag. Schliesslich bestand die Überraschung des Zoo-Teams für die betagte Affen-Omi überwiegend aus Leckereien wie Körnern, Nüssen und Obst. Alles war liebevoll verpackt – so sollen die motorischen Fähigkeiten des rüstigen Orang-Utan-Weibchens gefördert werden.

Noch sehr fit für ihr Alter

«Sie hat ihren Geburtstag, glaube ich, genossen. Es war mal eine Überraschung und gab etwas neues», sagte Nataly Naeschke, Sprecherin der «Zoom Erlebniswelt». Später durfte auch Kasihs 12-jähriger Spielkamerad Dodi ins Gehege und bekam von den Geburtstagsleckereien für Kasih auch noch etwas ab.

Kasih Orang-Utan
Orang-Utan Kasih erhielt viele Geschenke zum 60. Geburtstag - keystone

Trotz ihrer 60 Lenze ist Kasih nach Angaben des Zoos erstaunlich fit. Sie nehme am Tagesablauf teil, beobachte gerne Besucher sowie ihre Affen-Artgenossen. Kasih habe auch noch so gute Zähne, dass sie kein Extrafutter benötige. Die Mittagsstunden verbringt der Oran-Utan altersgerecht gerne mit einem ausgedehnten Schläfchen.

Kasih ist im Zoo Basel geboren

Kasih kam am 19. März 1962 im Zoo Basel zur Welt. In der Natur haben Sumatra-Orang-Utans eine Lebenserwartung von etwa 40 Jahren. Von den in Zoos geborenen Orang-Utan gilt Kasih nach Angaben des Gelsenkirchener Zoos als einer der ältesten in Europa.

Orang-Utan
Ein Orang-Utan-Baby. (Symbolbild) - keystone

Laut Hamburger Tierpark Hagenbeck ist nur die dort lebende Artgenossin Bella ein Jahr älter. Bellas Alter kann aber nur geschätzt werden, weil sie in freier Wildbahn und nicht wie Kasih im Zoo geboren wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkeAffenNaturGeburtstagZoo Basel