Am 29. Januar ist Tsangi im Zoo Basel geboren. Dem Schimpansenmädchen gehe es gut, wie es in der Medienmitteilung vom Zoo heisst.
schimpansengeburt
Das Schimpansenmädchen Tsangi an der Brust ihrer Mutter Garissa. - Zoo Basel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schimpansenbaby Tsangi ist am 29. Januar im Zoo Basel geboren.
  • Der Nachwuchs ist gesund und wohl genährt, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Am 29. Januar hat im Zoo Basel das Schimpansenmädchen Tsangi das Licht der Welt erblickt. Das war zwei Wochen bevor die Basler Stimmbevölkerung den Affen in Basel die Gewährung von verfassungsmässigen Grundrechten klar verwehrt hat.

Dem Nachwuchs gehe es gut, heisst es in der Medienmitteilung des Zoo Basel vom Mittwoch. Aus dem kräftigen Klammergriff am Körper der Mutter Garissa (13) könne geschlossen werden, dass ihr Kind gut genährt sei.

tsangi
Jungtier Tsangi schmiegt sich an ihre Mutter. - Zoo Basel

Die Primateninitiative der Tierrechtsvereinigung Sentience Politics wurde abgelehnt. Vor der Abstimmung hatte der Zoo Basel die Befürchtung geäussert, dass es seiner Affenhaltung an den Kragen gehen könnte. Das ist nun nicht mehr der Fall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungMutterAffenZoo Basel