Recep Tayyip Erdogan

Oppositionsführer muss Entschädigung an Erdogan und Familie zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Oppositionsführer muss wegen Vorwürfen von Steuerflucht gegen die Familie von Präsident Erdogan 142'000 Türkische Lira Entschädigung zahlen.

türkei türkiye
Der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu hat Erdogan Steuerflucht vorgeworfen.
  • Nun hat ihn ein Istanbuler Gericht zu einer Entschädigungszahlung verurteilt.
  • Er muss dem Präsidenten nun 142'000 Türkische Lira zahlen.

Ein Istanbuler Gericht hat den türkischen Oppositionsführer zu einer Entschädigungszahlung verurteilt. Dies, im Zusammenhang mit Vorwürfen von Steuerflucht gegen die Familie von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Der Chef der grössten Oppositionspartei CHP, Kemal Kilicdaroglu, müsse 142'000 Türkische Lira (rund 15'200 Franken) zahlen. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag unter Berufung auf das Urteil.

Kemal Kilicdaroglu
Der Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu. (Archivbild) - keystone

An Erdogan gingen 100'000 Lira, der Rest des Geldes an die übrigen Geschädigten. Damit wurde das Urteil eines untergeordneten Gerichts bestätigt.

Erdogan, einer seiner Söhne und weitere Verwandte hatten Kilicdaroglu im Dezember 2017 verklagt. Und ihm unter anderem vorgeworfen, diffamierende Aussagen über den Präsidenten gemacht zu haben.

Erdogan soll Geld an Steueroase überweisen haben

Die Kläger hatten dabei ursprünglich eine Zahlung von 1,5 Millionen Lira gefordert. Die CHP hatte den Betroffenen vorgeworfen, Millionen Dollar an eine Firma in der Steueroase Isle of Man überwiesen zu haben. Diese ist der britischen Krone unterstellt.

Die Oppositionspartei veröffentlichte Dokumente wie Kontoauszüge, die das belegen sollten. Erdogan hatte die Vorwürfe als «Lügen» zurückgewiesen.

Kommentare

Weiterlesen

Virtueller internationaler Klima-Gipfel
93 Interaktionen
Im Nahost-Konflikt
Istanbul
Nikos Anastasiades Zypern
4 Interaktionen
Zyperns Präsident

MEHR IN NEWS

netanjahu
Indirekte Gespräche
maxima
Mit Tochter
syrien al scharaa
Nach Assad-Sturz
53 Interaktionen
America Party

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogan
10 Interaktionen
Treffen
Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP
türkei erdo?an
9 Interaktionen
Machthaber
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner

MEHR AUS TüRKEI

Proteste
3 Interaktionen
Istanbul
Izmir Waldbrände
Zwei Todesopfer
Brände Izmir
Dörfer evakuiert
1 Interaktionen
Evakuierungen