Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wird vom ehemaligen US-Präsident Barack Obama belobigt. Er bedankt sich für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit.
Merkel
Barack Obama dankt der deutschen Kanzlerin Angela Merkel für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Barack Obama bedankte sich in einer Aufnahme für die gute Zusammenarbeit mit Merkel.
  • Das Video wurde auch beim EU-Gipfel am Freitag gezeigt.

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel für ihren «unerbittlichen» moralischen Kompass gewürdigt. Ebenfalls schätzt er die vielen Jahre guter Zusammenarbeit.

«So viele Menschen, Mädchen und Jungen, Männer und Frauen, hatten ein Vorbild, zu dem sie in schwierigen Zeiten aufschauen konnten.» Dies sagte er in einer Videobotschaft, die von EU-Ratspräsident Charles Michel auf Twitter verbreitet wurde. Das Video wurde am Freitag auch bei dem letzten Treffen der Regierung der EU mit Merkel als amtierender Kanzlerin gezeigt.

«Ich war glücklich, dein Freund zu werden»

Obama sagte zudem: Es zeuge von Charakter, dass sie vermutlich lieber beim EU-Gipfel arbeite, als bei diesem im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. «Ich war glücklich, dein Freund zu werden», so der 60-Jährige, der von 2009 bis 2017 US-Präsident war. Er habe das Privileg gehabt, auf die Partnerschaft zu ihr während einer Reihe von Krisen zurückgreifen zu können.

Obama weiter: «Über viele Jahre kann man sich nur auf wenige politische Führer verlassen, die ihre Prinzipien über Definition von Eigeninteresse stellen.» Das deutsche Volk und die ganze Welt schuldeten ihr einen Dank für ihre hohen moralischen Standards.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelBarack ObamaRegierungTwitterEU