Der Pharmariese Novartis hat Daten zu der Paragon-HF-Studie zum Herzmittel Entresto vorgestellt. Das Ziel wurde allerdings nicht erfüllt.
Novartis
Ein Produktionswerk von Novartis in Stein AG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Paris läuft aktuell der Kongress der «European Society of Cardiology».
  • Der Konzern Novartis stellte Daten der Paragon-HF-Studie zum Herzmittel Entresto vor.
  • Das Medikament hat die gesteckten Ziele knapp verfehlt.

Aktuell läuft der Kongress der «European Society of Cardiology» ESC in Frankreich. Dabei hat der Pharmariese Novartis Daten zu der Paragon-HF-Studie zum Herzmittel Entresto präsentiert. Das berichtet «Cash».

Demnach haben die Medikamente die Ziele knapp nicht erreicht. Die Tests wurden an Patienten durchgeführt, die an einer diastolischen Herzinsuffizienz leiden. Entresto wurde mit dem Vergleichspräparat Valsartan verglichen.

Das getestete Medikament verfehlte hierbei die gesteckten Ziele knapp. Das heisst konkret: Die Wirksamkeit und die Sicherheit von Entresto wurde dem aktiven Vergleichspräparat Valsartan gegenübergestellt.

Entresto verfehlte dabei folgende Punkte: Die Reduktion eines kardiovaskulären Todes und die Verkürzung des notwendigen Krankenhausaufenthaltes. Das Herzmittel wurde an Patienten mit der sogenannten diastolischen Herzinsuffizienz (HFpEF) getestet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NovartisDatenStudie