Am Weltnierentag zeigt sich Prinz Daniel aus Schweden von einer persönlichen Seite. Er spricht über seine Erfahrung mit einer Nierentransplantation.
Prinz Daniel von Schweden Nierentransplantation
Prinz Daniel von Schweden äussert sich zu eigener Nierentransplantation. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Daniel von Schweden spricht am Weltnierentag über ein prägendes Erlebnis.
  • Er berichtet über seine eigenen Erfahrungen mit einer Transplantation.
  • Der Prinz fühlt eine gewisse Verantwortung, Wissen über das Thema zu verbreiten.

Am 9. März 2023 war der Weltnierentag. Dieser hat für Prinz Daniel (49) eine sehr besondere Bedeutung. Mit Forschern traf er sich im Stockholmer Schloss zu einem Gespräch über Nierenmedizin.

Dort spricht der Royal über seine eigene Erfahrung mit einer Nierentransplantation und weshalb ihm das Thema so am Herzen liegt.

Im Jahr 2009 wurde dem Ehemann von Prinzessin Victoria (45) die Niere seines Vaters Olle Westling (78) transplantiert. Es war ein emotionales Erlebnis für den Prinzen aus Schweden.

Prinz Daniel: Möchte Wissen verbreiten

«Ich bin dankbar und demütig und versuche mich würdig zu erweisen, indem ich gesund lebe», sagt Daniel gegenüber «TV4». Er sieht es nicht als selbstverständlich und ist äusserst dankbar, gesund sein zu dürfen.

Seine Transplantation ist nun schon 14 Jahre her. Trotzdem ist das Thema für Daniel immer noch sehr präsent. Er empfindet eine gewisse Verantwortung, Wissen zu verbreiten sowie auf das Thema aufmerksam zu machen. Vor allem, weil viele Menschen auch in Schweden immer noch auf Organe warten.

Ad
Ad