Bernard Haitink starb demnach am Donnerstag in seinem Haus in London im Beisein seiner Familie.
Dirigent Bernard Haitink
ARCHIV - 07.05.2003, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der niederländische Dirigent Bernard Haitink dirigiert die Wiener Philharmoniker bei einer Probe in der Kölner Philharmonie. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Haitink war weltberühmt für seine Interpretationen der Werke von Mahler und Bruckner.
  • Er leitete unter anderem 14 Jahre lang die Royal Opera in London.

Der niederländische Dirigent Bernard Haitink ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das teilte sein Management in London mit. Haitink starb demnach am Donnerstag in seinem Haus in London im Beisein seiner Familie.

Der in Amsterdam geborene Haitink war weltberühmt für seine Interpretationen der Werke von Gustav Mahler und Anton Bruckner. Auch war er vielfach international ausgezeichnet worden.

27 Jahre lang hatte Haitink das Amsterdamer Concertgebouw-Orchester geleitet und damit den Grundstein für seine internationale Karriere gelegt. Nachdem er Amsterdam 1988 verlassen hatte, leitete Haitink 14 Jahre lang die Royal Opera in London. Er war auch musikalischer Leiter des Opernfestivals in Glyndebourne. Darüber hinaus auch Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra, der Staatskapelle Dresden und des Chicago Symphony Orchestra.

Er war Ehrenmitglied der Berliner Philharmoniker und des Chamber Orchestra of Europe. Und seine Gastauftritte waren zahllos.

Bernard Haitink leitete zahlreichen Konzerte mit den Berliner Philharmonikern und den Wiener Philharmonikern. Mit diesem Orchester gab er auch im September 2019 sein letztes Konzert in Luzern. Haitink machte etwa 450 Plattenaufnahmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Konzert