Bittersüsser Abschied von Bernard Haitink. Am Freitag stand der 90-jährige Dirigent zum letzten Mal vor seinem Pult.
Bernard Haitink
Bernard Haitink steht 2009 in Boston auf dem Podium. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 65 Jahren hinter dem Dirigenten-Pult macht Bernard Haitink Schluss.
  • Sein letztes Konzert gab der Holländer am Freitag am Lucerne Festival.
  • Haitink lebt mit seiner Frau in Kastanienbaum LU am Vierwaldstättersee.

Er ist unter Klassik-Liebhabern eine Grösse: Bernard Haitink (90) blickt auf eine bewegte Karriere zurück. Doch nun ist Schluss.

Am Freitag stand der holländische Dirigent zum letzten Mal auf dem Podium. Und das in der Schweiz: Haitink beendete seine Dirigenten-Laufbahn am Lucerne Festival vor ausverkauftem Publikum.

65 Jahre lang stand der Holländer als Dirigent auf der Bühne. Unter anderem arbeitete er als Chefdirigent des Amsterdamer Concertgebouw Orchestra und des London Philharmonic Orchestra. Haitink lebt heute mit seiner vierten Frau in Kastanienbaum LU am Vierwaldstättersee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Konzert