Neues EU-Siegel für sicheren Tourismus in Corona-Zeiten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU will ein freiwilliges Sicherheitslabel an touristische Einrichtungen vergeben. Dies, wenn die Vorgaben zu Gesundheit und Sicherheit eingehalten werden.

hotel
Schlüssel an einer Hotelrezeption. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Kommission hat ein neues Sicherheitslabel angekündigt.
  • Dieses soll das Vertrauen in den Tourismussektor stärken.
  • Es wird an Hotels vergeben, die entsprechende Vorgaben einhalten.

Sicher reisen trotz Corona: Ein neues EU-Sicherheitslabel für Hotels soll bei Touristen Vertrauen schaffen.

Die EU-Staaten können dieses Zertifikat an touristische Einrichtungen vergeben, die entsprechende Vorgaben zu Gesundheit und Sicherheit einhalten, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Das Label ist freiwillig.

ferien
Zwei junge Frauen gehen am leeren Strand von Magaluf in Spanien entlang. - dpa-infocom GmbH

Das Siegel wurde gemeinsam von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und dem Europäische Komitee für Normung (CEN) entwickelt. Es werde den Unternehmen helfen, die Sicherheit vor der Sommersaison zu gewährleisten und so das Vertrauen von Reisenden, Anwohnern und Beschäftigten in den Tourismussektor zu stärken, sagte der für den Binnenmarkt zuständige EU-Kommissar Thierry Breton.

Im März hatte die Kommission das Komitee aufgefordert, diese Vorgaben zu entwickeln, um der Tourismusbranche vor dem Sommer eine konkrete Handreichung und den Touristen Sicherheit zu geben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

11 Interaktionen
Weiterhin beliebt
Coronavirus - Mallorca
29 Interaktionen
Wegen Risikoliste
52 Interaktionen
Noch Betten frei!

MEHR IN NEWS

Stablecoin Markt
Krypto
Waikiki Beach
1 Interaktionen
Wenig idyllisch
prinz harry meghan markle
4 Interaktionen
Um Geld zu sparen

MEHR CORONAVIRUS

11 Interaktionen
Corona
Corona
14 Interaktionen
Corona
22 Interaktionen
Pandemieplan
corona
8 Interaktionen
Corona

MEHR AUS BELGIEN

a
47 Interaktionen
Wegen USA
Die Nato-Streitkräfte
8 Interaktionen
In Europa
Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
4 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief