Vatikan

Neue Schweizer Gardisten im Vatikan vereidigt

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Am Freitag haben 36 neue Schweizer Gardisten im Vatikan ihren Eid abgelegt.

Schweizer Garde Cassis
Ignazio Cassis und seine Frau nehmen am 6. Mai 2022 an der Vereidigung der Schweizer Gardisten teil. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Garde hat insgesamt 135 Mitglieder.
  • Ignazio Cassis war dazu in den Vatikan gereist.

Bei einer traditionellen Zeremonie im Vatikan sind 36 Schweizer Gardisten vereidigt worden. Die neuen Mitglieder der Leibwache des Papstes, die zu dem Anlass in ihren traditionellen gestreiften Uniformen gekleidet waren, legten den Eid am Freitag in Gegenwart ihrer Familien und Vertretern der Schweiz ab. Auch Bundespräsident Ignazio Cassis war vor Ort.

Papst Franziskus hatte zuvor bei einem Empfang ihre «faszinierende und (...) verantwortungsvolle Aufgabe innerhalb der Weltkirche» gewürdigt. Die Schweizer Garde hat insgesamt 135 Mitglieder.

Schweizer Garde Vatikan
Ein Schweizer Gardist legt am 6. Mai 2022 im Vatikan seinen Eid ab. - keystone

Die Zeremonie findet jedes Jahr zum Gedenken an die Verteidigung von Papst Clemens VII. durch die Schweizer Garde während der Plünderung Roms durch die Truppen von Karl V. am 6. Mai 1527 statt.

Kommentare

Weiterlesen

Ignazio cassis
25 Interaktionen
Im Vatikan

MEHR IN NEWS

Fluggesellschaft Swiss
4 Interaktionen
Menüs vergriffen
Churer Fest 2025
Friedlicher Anlass
rehkitz
2 Interaktionen
Schwyz

MEHR VATIKAN

Papst Leo Vatikan
70-Millionen-Loch
Kardinal Pietro Parolin
28 Interaktionen
Kirche bombardiert
Vatikan
6 Interaktionen
In Zürich
Bezirksgericht Zürich
1 Interaktionen
Zürcher Gericht

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst
6 Interaktionen
Angesichts von KI
papst leo duda
7 Interaktionen
Audienz
papst
5 Interaktionen
Erste Bilanz
a
Für guten Zweck