Neue britische Sanktionen gegen russische Spionage

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die britische Regierung hat Sanktionen gegen 18 mutmassliche GRU-Spione aus drei russischen Geheimdienst-Einheiten angekündigt.

Spionage
Die lettischen Sicherheitsbehörden haben einen Staatsbürger wegen mutmasslicher Spionage für Russland festgenommen. (Symbolbild) - dpa

Die britische Regierung hat weitere Sanktionen gegen mehrere mutmassliche Spione des russischen Geheimdienstes GRU angekündigt. Insgesamt 18 Offiziere aus drei Einheiten des Geheimdienstes sind von den Massnahmen betroffen, wie das britische Aussenministerium mitteilte.

Diese hätten auf Befehl des russischen Präsidenten Wladimir Putin «Chaos und Unordnung verbreitet». Die Spione hätten in- und ausserhalb des Vereinigten Königreichs «über viele Jahre hinweg eine anhaltende Kampagne bösartiger Cyberaktivitäten durchgeführt», hiess es weiter.

Sie seien etwa an dem Bombenangriff auf das Theater in Mariupol beteiligt gewesen und für Cyberoperationen zur Unterstützung von Putins Angriffskrieg in der Ukraine verantwortlich.

Aussenminister: Unterstützung für Ukraine ist «unerschütterlich»

In Grossbritannien hat Russland den Angaben nach bereits Medienorganisationen, Telekommunikationsanbieter, politische Institutionen und die Energieinfrastruktur ins Visier genommen. Russische Spione wollten «Europa destabilisieren, die Souveränität der Ukraine untergraben und die Sicherheit britischer Bürger bedrohen», sagte der britische Aussenminister David Lammy laut Mitteilung.

Kommentare

User #258 (nicht angemeldet)

Wenn Russland gleichwohl so kindisch wäre, bliebe es in Europa kalt. Kein Gas, kein Uran, keinen Dünger mehr. Was dann?

User #1038 (nicht angemeldet)

Hoffentlich machen die Briten beim 18. Sanktionspaket der EU auch mit.

Weiterlesen

Britischer Premierminister Keir Starmer
14 Interaktionen
Keir Starmer
Arbeit
16 Interaktionen
Bis zum Limit!

MEHR IN NEWS

Orchester
1 Interaktionen
Luzern

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Lewis Hamilton Kim Kardashian
23 Interaktionen
Spa-Wochenende
Peter Mandelson
Epstein-Affäre
Katie Price
12 Interaktionen
Wie bitte?
Andrew Epstein
Epstein-Bilder