Angesichts der zugespitzten Lage im Ukraine-Krieg hat nun auch die Nato Mitarbeiter aus ihrer Vertretung in Kiew abgezogen.
ukraine russland
Ukrainer nehmen an einem offenen militärischen Training für Zivilisten teil. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nato zieht Mitarbeiter aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew ab.
  • Die Büros des Bündnisses in der Ukraine blieben allerdings funktionsfähig.

Angesichts der zugespitzten Lage im Ukraine-Krieg hat nun auch die Nato Mitarbeiter aus ihrer Vertretung in Kiew abgezogen. «Die Sicherheit unseres Personals ist von grösster Bedeutung, deswegen wurden Mitarbeiter nach Lviv und Brüssel verlegt», sagte eine Sprecherin am Samstag in Brüssel.

Die Büros des Bündnisses in der Ukraine blieben allerdings funktionsfähig. Zur Zahl der verlegten Mitarbeiter machte die Nato zunächst keine Angaben.

Das Bündnis hat in Kiew eine diplomatische Vertretung, die mit mehreren Dutzend Mitarbeitern bis zuletzt als grösste in einem Nichtmitgliedsland galt. Zudem betreibt die Nato in der ukrainischen Hauptstadt ein Informations- und Dokumentationszentrum. Nach Lviv im Westen der Ukraine hatten zuvor bereits die USA Personal verlegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATO