Erdbeben

Nach Erdbeben in der Slowakei werden Schäden untersucht

Am Donnerstag hat ein Erdbeben mit einer Magnitude von 2,7 den Osten der Slowakei getroffen.

ARCHIV - Ein Mann begutachtet ein Haus, das nach einem Erdbeben beschädigt wurde. Foto: Roman Hanc/TASR/dpa
ARCHIV - Ein Mann begutachtet ein Haus, das nach einem Erdbeben beschädigt wurde. Foto: Roman Hanc/TASR/dpa - sda - Keystone/tasr/Roman Hanc

Den Osten der Slowakei hat am Donnerstag ein Erdbeben erschüttert. Wie das Seismologie-Institut der Slowakischen Akademie der Wissenschaften der Nachrichtenagentur TASR mitteilte, erreichte es eine Magnitude von 2,7.

Damit war es deutlich schwächer als jenes Beben, das im Oktober schwere Schäden an Häusern angerichtet hatte. Leichte Schäden an Gebäuden seien dennoch zu erwarten, hiess es.

Keine Verletzten bis jetzt gemeldet

Das Epizentrum habe beim Dorf Jankovce gelegen. Lokale Behörden kündigten an, im Laufe des Freitags genauere Angaben über festgestellte Schäden zu veröffentlichen.

Derzeit seien Untersuchungen im Gange. Verletzungen von Menschen wurden bis zum Donnerstagabend nicht gemeldet.

Zwei Kirchen wegen Einsturzgefahr abgerissen

Am 9. Oktober hatte ein Erdbeben mit einer Magnitude von 4,9 in derselben Region schwere Schäden angerichtet. Unter anderem mussten zwei Kirchen in den Gemeinden Jankovce und Nizna Sitnica abgerissen werden, weil sie irreparabel beschädigt und einsturzgefährdet waren.

Das tatsächliche Ausmass der Schäden war damals erst nach mehreren Tagen erkennbar geworden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

erdbeben
10 Interaktionen
Forschung
Immobilien
16 Interaktionen
Schweizweit

MEHR IN NEWS

jimmy kimmel
Nach Kirk-Äusserungen
venezuela
Signal an USA
gleichstellung
Schweizer Studie
king charles
Staatsbankett

MEHR ERDBEBEN

Schweiz
17 Interaktionen
Bedretto
erdbeben
10 Interaktionen
Künstlich
Erdbeben
Afghanistan

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

slowakische Premier Robert Fico
34 Interaktionen
EU-Sanktionspaket
Busfahrer
Auf Regionalverbindung
dfb
10 Interaktionen
Nach 0:2-Debakel
Deutschland
77 Interaktionen
Blamage in WM-Quali