Erdbeben

Auch Grossraum Tokio von Erdbeben erschüttert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Ein Erdbeben hat den Grossraum der japanischen Hauptstadt Tokio erschüttert. Gefahr durch einen Tsunami infolge der Erschütterung der Stärke 4,9 bestand jedoch nach Angaben der nationalen Wetterbehörde nicht. Auch gab es zunächst keine Berichte über Verletzte oder Schäden.

ARCHIV - Wohn- und Geschäftshäuser der japanischen Hauptstadt Tokio. Foto: Soeren Stache/dpa
ARCHIV - Wohn- und Geschäftshäuser der japanischen Hauptstadt Tokio. Foto: Soeren Stache/dpa - Keystone/dpa/Soeren Stache

Das Beben ereignete sich am Abend im Süden der Präfektur Ibaraki in einer Tiefe von 50 Kilometern. Stunden zuvor hatte ein anderes Beben den Norden erschüttert.

Dieses Beben hatte eine Stärke von 6,7 und ereignete sich vor der Küste von Aomori in 20 Kilometern Tiefe. Doch gab es auch dort keine Berichte über Verletzte oder Schäden. Ein Aufruf der Behörde zu Vorsicht vor Flutwellen von bis zu einem Meter Höhe an den Küsten im Norden und Nordosten wurde später wieder aufgehoben. An der Küste Hokkaidos und der Präfektur Aomori waren zuvor Wellen von etwa 20 Zentimetern Höhe beobachtet worden.

Die Region im Norden war erst vor wenigen Tagen von einem Beben der Stärke 7,5 erschüttert worden. Mehr als 30 Menschen wurden verletzt. Die Wetterbehörde warnte daraufhin, dass es in den folgenden Tagen zu einem weiteren, möglicherweise sogar noch stärkeren Erdbeben kommen könnte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

teaser
220 Interaktionen
«Schaden»
sdf
95 Interaktionen
«Unfug»

MEHR IN NEWS

Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Volksabstimmung
Brüssel
Brand Bottmingen
Bottmingen BL
1 Interaktionen
Seattle

MEHR ERDBEBEN

Japan
2 Interaktionen
Stärke 6,7
Japan Erdbeben
Nach Erdbeben
erdbeben japan
«Geschüttelt»
Herisau Appenzell Ausserrhoden
3 Interaktionen
Mitten in der Nacht

MEHR AUS JAPAN

subaru
3 Interaktionen
Uncharted
Japan Verteidigungsminister Shinjiro Koizumi
8 Interaktionen
Spannungen
katy perry
8 Interaktionen
In Japan