Eine mysteriöse Hundekrankheit sorgt für Fragezeichen. Nach Todesfällen in Skandinavien wurden auch in Deutschland Fälle registriert. Die Ursache ist unbekannt.
Hund
Im letzten Jahr wurden 1760 Straftaten gegen Tiere juristisch behandelt. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine mysteriöse Hundekrankheit stellt Tierärzte vor Rätsel.
  • Die Ursache der Krankheit ist auch Monate nach dem Ausbruch noch nicht bekannt.
  • Das Schweizer Veterinäramt hat Kenntnis von den Fällen, gibt aber Entwarnung.

Alles begann im Sommer in Norwegen: Hunde wurden mit Erbrechen und blutigem Durchfall zum Tierarzt gebracht, für 43 von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Die skandinavischen Ärzte stehen vor einem Rätsel.

Nach Angaben der norwegischen Behörden wurde bei 12 von 15 obduzierten Hunden das Bakterium Providencia alcalifaciens gefunden. Das sei dafür bekannt, Durchfall – allerdings keinen lebensbedrohlichen – hervorrufen zu können.

hund
Woran die Hunde starben, ist nicht bekannt. Foto: Peter Kneffel/dpa (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Betroffen sind alle Hunderassen. Die Todesursache ist die einzige Gemeinsamkeit: Eine kräftige, blutige Darmentzündung. Wie deutsche Medien nun berichten, sind auch in unserem Nachbarland erste Fälle der «Norwegen-Krankheit» registriert worden. So seien vier Hunde an einer unbekannten Krankheit, die derjenigen aus Skandinavien ähnle, gestorben.

Keine Fälle in der Schweiz

Müssen sich nun auch Schweizer Hundehalter Sorgen um die Gesundheit ihres Tieres machen? Auf Nachfrage von Nau heisst es beim Schweizerischen Veterinäramt BLV: «Uns sind keine Verdachts- oder Krankheitsfälle in der Schweiz bekannt.» Denn seit dem Ausbruch der Krankheitsfälle in Norwegen Mitte September habe sich die Situation wieder entschärft.

Tierarzt Schweiz
Auch in der Veterinärmedizin herrscht in der Schweiz derzeit ein Mangel. - Keystone

«Gemäss den Informationen, die uns aus Norwegen vorliegen, ist den norwegischen Behörden nicht klar, ob die Krankheitsmeldungen überhaupt eine gemeinsame Ursache haben. Und ob die Fälle tatsächlich epidemiologisch zusammenhängen», sagt Stefan Kunfermann, Mediensprecher des BLV.

Ursache noch immer nicht klar

Auch wenn die Anzahl der registrierten Fälle in Skandinavien also zurückgeht, ist aber noch immer nicht klar, woran die mehr als 40 Hunde gestorben sind.

Ist es eine bakterielle Infektion? Eine Viruskrankheit? Oder vielleicht ein Pilz oder Parasiten?

Die Spezialisten tappen im Dunkeln, auch Monate nach dem ersten Auftreten ist die Ursache der mysteriösen Hundekrankheit nicht bekannt. Einzig eine Vergiftung könne ausgeschlossen werden.

Ad
Ad