SPD

Mützenich bestätigt «Grummeln» in SPD wegen K-Frage

DPA
DPA

Deutschland,

Anders als die Union hat die SPD noch keinen Kanzlerkandidaten gekürt. Und nicht alle Sozialdemokraten sind sich einig, wie der Fraktionschef zugibt.

SPD-Fraktionschef Mützenich.
SPD-Fraktionschef Mützenich. - Kay Nietfeld/dpa

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat eingeräumt, dass es in seiner Partei Debatten über den idealen Kanzlerkandidaten gibt. «Ja, Grummeln ist da. Natürlich gibt es auch diese Stimmen», sagte Mützenich im ZDF-«heute journal». Am Ende wisse die Partei aber, dass sie nur gemeinsam gewinnen könne. Auf die Nachfrage, ob dies mit Olaf Scholz passieren werde, antwortete Mützenich: «Da bin ich fest von überzeugt.»

Nun gehe es bis zum Wahltag am 23. Februar darum, den Menschen zu zeigen, «was im Kanzler steckt – nämlich Kompetenz, Erfahrung, Integrität». Da werde sich Scholz stark vom Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz abheben. Scholz sei durch den Bruch der Ampel-Koalition nun freier und könne im Wahlkampf zeigen, was mit einem sozialdemokratischen Kanzler möglich sei.

Die SPD werde die nächsten Monate nicht darauf ausrichten, Juniorpartner in einer unionsgeführten Regierung werden, sondern auf Sieg spielen. «Und da bin ich ganz sicher, dass das noch gelingen kann», betonte Mützenich.

Kommentare

Weiterlesen

a
343 Interaktionen
«Werte und Respekt»
Tauben
178 Interaktionen
Tauben-Tötung

MEHR IN NEWS

Lindt Schoggi Deutsche Händler
2 Interaktionen
Oster-Flop
roboter
Entwicklung
Crans-Montana
Will Wahrheit
smi
Leichte Verluste

MEHR SPD

Bas
6 Interaktionen
Berlin
Brandenburg CDU SPD
7 Interaktionen
In Brandenburg (D)
Tim Klüssendorf
31 Interaktionen
Berlin
Dietmar Woidke
3 Interaktionen
Potsdam

MEHR AUS DEUTSCHLAND

guterres
1 Interaktionen
Bürgerkrieg im Sudan
wadephul
1 Interaktionen
Berlin
1 Interaktionen
Berlin
Sudan
1 Interaktionen
Sudan-Konferenz: