Moskau und Kiew tauschen mehr als 100 Gefangene aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland und die Ukraine haben wieder Kriegsgefangene ausgetauscht, wobei die Zahlen variieren.

Die Ukraine und Russland haben schon mehrfach Kriegsgefangene ausgetauscht. (Archivbild)
Die Ukraine und Russland haben schon mehrfach Kriegsgefangene ausgetauscht. (Archivbild) - Evgeniy Maloletka/AP/dpa

Russland und die Ukraine haben erneut Gefangene ausgetauscht. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums ging es dabei um jeweils 150 Gefangene. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schrieb dagegen bei Telegram, dass es gelungen sei, 189 Ukrainer nach Hause zu bringen.

Befreit wurden ihm zufolge Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere aus Armee und Nationalgarde sowie zwei Zivilisten. Viele von ihnen seien bei der Verteidigung der Hafenstadt Mariupol 2022 in Gefangenschaft geraten.

Belarus als Verhandlungsort

Die freigelassenen russischen Soldaten befinden sich nach Angaben des Verteidigungsministeriums derzeit in Belarus und sollen nach Russland gebracht werden. Die Vereinigten Arabischen Emirate leisteten demnach humanitäre Vermittlungsarbeit. Ihnen drückte auch Selenskyj Dank aus.

Belarus ist enger Verbündeter Russlands, diente aber in den ersten Kriegswochen 2022 als Ort für Verhandlungen. Nach fast drei Jahren des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind die meisten diplomatischen Kanäle zwischen beiden Konfliktparteien geschlossen. Der Austausch von Kriegsgefangenen ist eines der wenigen Felder, auf denen Moskau und Kiew noch miteinander kooperieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4537 (nicht angemeldet)

100 ist nicht viel als 10‘000 Gefangene aus.

User #3811 (nicht angemeldet)

Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic! Um mich herum die Kollegen DENKnix, MACHTnix, WEISSnix und KENNTnix. Ich gehöre auch bald dazu, als ERKLÄRnix, weil BRINGTnix. ... 8

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
49 Kriegsgefangene

MEHR IN NEWS

Washington
Cape Canaveral
Flug
10 Interaktionen
Wegen Senioren
bio
2 Interaktionen
Umsatz steigt

MEHR UKRAINE KRIEG

Putin
132 Interaktionen
Drohungen
Dnipro Ukraine Krieg
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg
15 Interaktionen
Kiew/Washington
Ukrainegespräche
3 Interaktionen
Kiew/Washington

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine Krieg
10 Interaktionen
Moskau
Krim Ukraine Krieg
6 Interaktionen
Über der Krim
Drohnen
2 Interaktionen
Moskau