Vor fünf Jahren wurde der slowakische Journalist Jan Kuciak ermordet. Der Hauptverdächtige, Marian Kocner, wurde nun freigesprochen.
kuciak kocner
Der Unternehmer Marian Kocner wird von Polizisten in den Saal eines Spezialgerichts in Pezinok östlich von Bratislava gebracht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor fünf Jahren wurden der Enthüllungsjournalist Jan Kuciak und dessen Verlobte ermordet.
  • Hauptverdächtiger im Prozess zum Journalistenmord war der Millionär Marian Kocner.
  • Ein slowakisches Sondergericht hat Kocner am Freitag freigesprochen.
Ad

Vor fünf Jahren wurden der slowakische Enthüllungsjournalist Jan Kuciak und dessen Verlobte ermordet. Der Hauptverdächtige Marian Kocner wurde nun freigesprochen.

Dem Millionär wurde vorgeworfen, den Doppelmord in Auftrag gegeben zu haben. Am Freitag kam ein Sondergericht zu dem Schluss, dass Kocner nichts nachgewiesen werden könne. Dagegen wurde die Mitangeklagte Alena Z. zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt.

Kocner wegen andere Delikte in Haft

Allgemein war mit Kocners Verurteilung gerechnet worden. Der Millionär verbüsst wegen anderer Delikte derzeit eine mehrjährige Haftstrafe. Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova (beide 27) wurden im Februar 2018 in ihrem Haus im Dorf Velka Maca erschossen. Der Journalist hatte über kriminelle Verstrickungen von Politik und Unternehmern wie Kocner berichtet.

kuciak kocner
Jan Kuciak und seine Verlobte wurden 2018 erschossen. - AFP/Archiv

Die Staatsanwaltschaft hatte Kocner als eigentlichen Drahtzieher und Z. nur als Komplizin angeklagt. Das Spezialgericht für organisierte Kriminalität in Pezinok, östlich der Hauptstadt Bratislava, befand hingegen die Beweise gegen Kocner für unzureichend.

Dagegen sah es als erwiesen an, dass Z. den Doppelmord organisierte und auch weitere Morde plante. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftGericht