Slowakei gedenkt des ermordeten Journalisten Jan Kuciak

Vor fünf Jahren wurde der Enthüllungsjornalist Jan Kuciak und seine Frau in der Slowakei ermordet. Er hatte Mafia-Verbindungen in die Politik offen gelegt.

kuciak kocner
Jan Kuciak und seine Verlobte wurden 2018 erschossen. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag jährt sich die Ermordung des Journalisten Jan Kuciak zum fünften Mal.
  • Kuciak hatte Verbindungen zwischen slowakischen Politik und der Mafia aufgezeigt.

Die Slowakei hat am Dienstag des vor fünf Jahren ermordeten Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova gedacht. Die beiden damals 27-Jährigen wurden am 21. Februar 2018 in ihrem Haus im Dorf Velka Maca erschossen.

Am Denkmal für die beiden Ermordeten im Zentrum Bratislavas erklärte die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova: «Der heutige Tag soll auch der Erinnerung dienen, welch grosse Bedeutung die Arbeit von Journalisten für die Demokratie hat.»

Kuciak hatte über kriminelle Verstrickungen von Politik und Unternehmern berichtet. Der Doppelmord und die postum veröffentlichte Reportage Kuciaks lösten Massendemonstrationen aus. Der Journalist zeigte mögliche Mafia-Verbindungen zur damaligen sozialdemokratischen Regierung auf. Infolge der Proteste kam es zu Entlassungen in Polizei und Justiz, auch der Regierungschef musste seinen Posten räumen.

Prozess gegen mutmasslichen Auftraggeber läuft noch

Laut Caputova schreitet die juristische Aufarbeitung der Tat zwar gut voran. Man sei aber noch weit entfernt von gesellschaftlichen Veränderungen, die von der Protest-Initiative «Für eine anständige Slowakei» gewünscht worden sei.

marian kocner
Der Angeklagte Marian Kocner, mutmasslicher Auftraggeber des Mordes an dem slowakischen Investigativ-Journalisten Kuciak und dessen Verlobter. - dpa

Der Mörder des Paares und zwei Mittäter sind mittlerweile zu langen Gefängnisstrafen verurteilt. Gegen den mutmasslichen Auftraggeber und eine mutmassliche Komplizin läuft noch ein Gerichtsverfahren.

Gedenkveranstaltungen zur Erinnerung an die Ermordeten finden die ganze Woche über statt. Dabei wird ein Dokumentarfilm seine Slowakei-Premiere haben, in dem auch die Eltern des ermordeten Paares zu Wort kommen.

Weiterlesen

Ján Kuciak
Journalistenmord
kuciak kocner
2 Interaktionen
Journalistenmord
Jan Kuciak Slowakei
Journalist Jan Kuciak

MEHR IN NEWS

Scott Bessent Karin Keller-Sutter
1 Interaktionen
US-Zollabkommen
Diddy
Auf Montag
Migros
4 Interaktionen
«Hinterfragt»
shmk abtreibung abtreibungsgegner
85 Interaktionen
«Schockierend»

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

Bär
4 Interaktionen
50 Soldaten
Braunbären
35 Interaktionen
Schon wieder!
Maul- und Klauenseuche
1 Interaktionen
Gesperrte Zoos
slowakei
3 Interaktionen
Pro-Russland