Feuerwehr

Mitglieder von freiwilliger Feuerwehr sollen für Brandserie verantwortlich sein

AFP
AFP

Deutschland,

Nach einer Brandserie im Landkreis Leipzig hat die Polizei vier Tatverdächtige ermittelt.

Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr
Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verdächtige sollen in Sachsen Brände und Ölspuren gelegt haben.

Drei davon seien Mitglieder von zwei Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Parthenstein, wie die Polizei in Leipzig am Freitag mitteilte. Bei Durchsuchungen wurde am Dienstag umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt, das nun ausgewertet wird.

Polizei und Staatsanwaltschaft Leipzig führen mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftungen, der gefährlichen Eingriffe in den Strassenverkehr und anderer Delikte. Die Brandserie begann im Oktober 2020 und betraf die Ortschaften Grethen, Grosssteinberg, Klinga und Pomssen.

Unter anderem brannte im Januar dieses Jahres ein Wochenendhaus ab. Zudem wurde eine rund sieben Kilometer lange Ölspur zwischen Grimma und Grosssteinberg gelegt. Die Ermittlungen gegen die 18 bis 23 Jahre alten Tatverdächtigen dauerten an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sommer Schweiz
313 Interaktionen
Klimaschutz?
Schulklasse
374 Interaktionen
Soziales, Sprache

MEHR IN NEWS

GC FCZ Abrashi
9 Interaktionen
Spätes 2:2 gegen FCZ
air india
24 Verletzte
putin
30 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR FEUERWEHR

pferdestall
Heimberg BE
Münchenstein
Utzenstorf
Utzenstorf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
1 Interaktionen
Bundesliga
stromnetz
44 Interaktionen
Görlitz
datenleck
6 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Berlin