Feuerwehr

Mitglieder von freiwilliger Feuerwehr sollen für Brandserie verantwortlich sein

AFP
AFP

Deutschland,

Nach einer Brandserie im Landkreis Leipzig hat die Polizei vier Tatverdächtige ermittelt.

Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr
Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verdächtige sollen in Sachsen Brände und Ölspuren gelegt haben.

Drei davon seien Mitglieder von zwei Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Parthenstein, wie die Polizei in Leipzig am Freitag mitteilte. Bei Durchsuchungen wurde am Dienstag umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt, das nun ausgewertet wird.

Polizei und Staatsanwaltschaft Leipzig führen mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftungen, der gefährlichen Eingriffe in den Strassenverkehr und anderer Delikte. Die Brandserie begann im Oktober 2020 und betraf die Ortschaften Grethen, Grosssteinberg, Klinga und Pomssen.

Unter anderem brannte im Januar dieses Jahres ein Wochenendhaus ab. Zudem wurde eine rund sieben Kilometer lange Ölspur zwischen Grimma und Grosssteinberg gelegt. Die Ermittlungen gegen die 18 bis 23 Jahre alten Tatverdächtigen dauerten an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sbb
21 Interaktionen
Nicht Pannenzug?
Wetter
29 Interaktionen
Bis 38 Grad

MEHR IN NEWS

Mörschwil Unfall
Mörschwil SG
Brand A13
Bad Ragaz SG
Unfall Spiringen
Spiringen UR

MEHR FEUERWEHR

9 Interaktionen
Dichter Rauch
Pentagon
2 Interaktionen
Washington
Escholzmatt-Marbach

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lindt
2 Interaktionen
Konditionen
Alf Anne Schedeen
Sie war Kate Tanner
3 Interaktionen
Hamburg