Bundestag

Mitarbeiter des Fahrdienstes für den Bundestag bekommen Tarifvertrag

AFP
AFP

Deutschland,

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fahrdiensts des Deutschen Bundestags bekommen einen Tarifvertrag.

Mitarbeiter von Fahrdienst für den Bundestag bekommen Tarifvertrag
Mitarbeiter von Fahrdienst für den Bundestag bekommen Tarifvertrag - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Verdi: «Starkes Signal» für Tarifbindung öffentlicher Unternehmen.

«Der Tarifabschluss ist ein grosser Erfolg für die Beschäftigten beim Fahrdienst Bund und ein starkes Signal für die Tarifbindung öffentlicher Unternehmen», erklärte am Mittwoch der stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle. Einkommen und Arbeitszeit der Mitarbeiter würde künftig an das Tarifniveau des öffentlichen Diensts angeglichen.

Bisher gab es für die Angestellten des Betriebs Fahrdienst Deutscher Bundestag und des Fahrdienstes Bund keinen Tarifvertrag. Nun einigten sich Verdi und Arbeitgeberseite auf eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit von 40 auf 39 Stunden sowie eine Erhöhung der Entgelte um mindestens 5,5 Prozent. Auch eine Sonderzahlung soll es geben. Ein weiterer Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge soll noch abgeschlossen werden.

Mit dem Tarifabschluss gehe der Bund «einen wichtigen Schritt für mehr Tariftreue», erklärte Behle weiter. Die Verhandlungen fanden demnach in «guter und konstruktiver Atmosphäre» statt.

Seit 2017 gehört der Fahrdienst des Bundestages zur Firma BwFuhrparkService (BwFPS) GmbH, die wiederum zur Bundeswehr gehört und bisher keiner Tarifbindung unterlag. Fahrer, die für die verschiedenen Ministerien arbeiten, wurden hingegen bereits nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bezahlt. Die Beschäftigten beim Bundestags-Fahrdienst erhielten nach Angaben von Verdi bisher bis zu 17 Prozent weniger Gehalt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Los Angeles
1’152 Interaktionen
Klage angekündigt
Martin Jucker
23 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR IN NEWS

Huthi im Jemen
Wegen Huthi
Richterswil ZH
3 Interaktionen
Richterswil ZH
Proteste Genf Palästina
12 Interaktionen
Nach Protesten

MEHR BUNDESTAG

bundestag merz
36 Interaktionen
Bundestag
jens spahn
10 Interaktionen
Bundestag
Siegesparade am 9. Mai
13 Interaktionen
80. Jahrestag
Nach Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

palantir
2 Interaktionen
Bundesregierung
Deutschland Verletzte
Verletzte
ICE
7 Interaktionen
Lokschaden