In Baden-Württemberg liegt die Regierungsbildung nach dem Sieg der Grünen in den Händen des bisherigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
Winfried Kretschmann Grüne Wahlsieg
Winfried Kretschmann will die Koalition mit der CDU fortsetzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grünen bleiben in Baden-Württemberg stärkste Partei.
  • Damit liegt die Regierungsbildung in den Händen von Winfried Kretschmann.
  • Dieser will die Koalition mit der CDU fortsetzen.

Der baden-württembergische Wahlsieger Winfried Kretschmann von den Grünen will als erstes mit den Christdemokraten über eine mögliche Fortsetzung der Koalition sprechen. Das solle aber nicht als Zeichen gewertet werden, sagte der Regierungschef am Sonntagabend im Stuttgarter Landtag.

Bei der Landtagswahl am Sonntag wurden die Grünen stärkste Kraft. Sie kamen Hochrechnungen zufolge in dem südwestdeutschen Bundesland auf 30,7 bis 30,9 Prozent (2016: 30,3 Prozent). Die mitregierende CDU sackte auf 23,1 Prozent bis 23,3 Prozent ab (2016: 27,0 Prozent).

Die Grünen wollten in der neuen Woche «alle Parteien des demokratischen Verfassungsbogens» anschreiben und zu Gesprächen einladen, sagte Kretschmann und erklärte, bei der Reihenfolge orientiere man sich an den Wahlergebnissen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefGrüneCDU