Die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum der Queen sind in vollem Gange. Millionen Menschen feiern die Monarchin am Sonntag mit einem gemeinsamen Picknick.
Jubilee Lunch
Menschen in London beteiligen sich am «Jubilee Lunch» - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth II. feiert ihr 70. Thronjubiläum.
  • Anlässlich dessen fand heute der «Jubilee Lunch» statt.
  • Millionen Menschen nahmen teil – darunter auch Prinz Charles und Herzogin Camilla.

Landesweit haben Menschen in Grossbritannien bei gemeinsamen Picknicks das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert. Im Londoner Cricket-Stadion The Oval nahmen auch Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Herzogin Camilla an einem «Jubilee Lunch» teil, die Queen-Schwiegertochter schnitt dabei eine Torte an. Aus Filz war ein sechs Meter langes Kuchenbuffet aufgefahren worden.

Gäste, die mit Charles sprachen, berichteten anschliessend der Nachrichtenagentur PA, der 73-Jährige habe dazu aufgerufen, dieses Gefühl der Gemeinschaft aufrecht zu erhalten - und nicht nach den viertägigen Feierlichkeiten zur Streiterei zurückzukehren.

16'000 Veranstaltungen am «Big Lunch»

Nach Schätzungen beteiligten sich Millionen Menschen bei etwa 16'000 Veranstaltungen am «Big Lunch». Alle Einwohner konnten zuvor Feste anmelden, es gab auch zahlreiche öffentlich organisierte Events. Einige Kommunen hatten die Gebühren erlassen, die eigentlich für Strassensperrungen fällig werden, um Partys zu ermöglichen.

Britain Platinum Jubilee
Prinz Charles und Herzogin Camilla besuchten anlässlich des «Jubilee Lunch» das Cricket-Stadion The Oval. - keystone

Der jüngste Queen-Sohn Prinz Edward und seine Frau Gräfin Sophie vertraten die Königin bei einem Mittagessen in Windsor. Der Palast verbreitete Fotos, die Herzogin Kate, die Ehefrau von Queen-Enkel Prinz William, beim Kuchenbacken mit ihren drei Kindern zeigen. Die Süssspeisen seien für eine Strassenparty in der walisischen Hauptstadt Cardiff gedacht, hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethKing CharlesPrinz WilliamKate MiddletonCamillaStadionQueen