Mette Frederiksen: «Russland ist eine Gefahr für uns alle»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Laut Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bedroht Russland nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa.

Mette Frederiksen, Ministerpräsidentin von Dänemark
Frederiksen warnt, dass Russland eine Gefahr für ganz Europa darstellt, nicht nur für die Ukraine. (Archivbild) - dpa

Russland ist laut der dänischen Ministerpräsidentin nicht nur eine Gefahr für die Ukraine, sondern für ganz Europa. «Keiner von uns darf weiterhin naiv sein», sagte Mette Frederiksen.

«Es muss nun für alle klar sein, dass Russland nur stoppen wird, wenn es dazu gezwungen wird», wie die Ministerpräsidentin und Gastgeberin in ihrer Eröffnungsrede des Gipfels der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) sagte. Zudem müsse Europa fähig sein, sich zu verteidigen. Dabei nannte sie das Jahr 2030: «2035 ist zu spät.»

«Für einige ist die Gefahr von Russland sehr klar und präsent, für andere scheint sie ferner zu sein», so Frederiksen. Man dürfe aber nicht naiv sein, es gehe nicht nur um die Ukraine, sondern um ganz Europa. Die Staaten, Bevölkerungen, Werte und Freiheiten seien in Gefahr.

Keller-Sutter: Sicherheit in Europa war kein Thema im Bundesrat

Angesprochen auf das Thema der Sicherheit in Europa, erwiderte Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter, dass es kein Thema sei. Es gehe um Wettbewerbsfähigkeit und die wirtschaftliche Sicherheit, sagte sie gegenüber Schweizer Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Ankunft in Kopenhagen. Auf Nachfrage sagte Keller-Sutter, dass das Thema im Bundesrat nicht besprochen worden sei.

Zu Ende ihrer Rede sprach die dänische Ministerpräsidentin von der Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Die Wirtschaft müsse gestärkt werden und es müssten Zukunftsperspektiven geschaffen werden. Weiter sprach sie auch von der illegalen Migration, die es zu regulieren gelte. Es müsse ein demokratischer Entscheid sein, wer kommen und bleiben dürfe.

Kommentare

User #2713 (nicht angemeldet)

Das glaube ich nicht! Eine Gefahr sind vielmehr die europäischen Staaten und die NATO, welche die Ukraine aufrüsten und so einen 3. Weltkrieg provozieren.

User #2587 (nicht angemeldet)

Angst vor ein paar Drohnen? Das wäre Feigheit vor dem Feind! Die Armee greift an!! 🎖️🪖

Weiterlesen

Mette Frederiksen
6 Interaktionen
Dänemark

MEHR IN NEWS

Zürich
Kollision Stein
Stein AR
10 Interaktionen
Neben 20 Schweizern

MEHR AUS DäNEMARK

Denmark hosts 7th summit of the European Political Community
6 Interaktionen
Gipfeltreffen
Denmark hosts 7th summit of the European Political Community
5 Interaktionen
Nach Alarm
Europe Summit
4 Interaktionen
«Grosse Verschuldung»
Schattenflotte Drohnen
35 Interaktionen
Wegen Drohnenalarm?