Unweit von Genf hat ein Mann in Annency (F) auf Kinder und Erwachsene eingestochen. Noch immer sitzt der Schock im Land tief. Es wird nach Antworten gesucht.
Annency
Nach der Messerattacke eines Mannes in Annency in Ostfrankreich dauert die Suche der Ermittler nach dem Motiv des Täters an. - sda - Keystone/AP/Laurent Cipriani
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Annency (F) hat ein Mann am Donnerstag auf Kinder und Erwachsene eingestochen.
  • Das Land steht noch immer unter Schock – und sucht nach Antworten.

Einen Tag nach dem Messerangriff auf kleine Kinder mitten auf einem Spielplatz in Frankreich ringt das tief getroffene Land um Antworten. Blumensträusse, Kuscheltiere und Luftballons erinnerten in der ostfranzösischen Stadt Annecy am Freitag an den Vorfall, während in der Nähe Kinder spielten.

Der Täter hatte dort am Donnerstagmorgen vier Kinder zwischen 22 Monaten und drei Jahren verletzt, zwei von ihnen lebensgefährlich. Wie genau es nach dem Angriff um die Opfer steht, war unklar.

Das Bestürzen war nach dem Angriff in Frankreich deutlich spürbar. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron machte sich gemeinsam mit seiner Gattin Brigitte persönlich auf den Weg, um die Verletzten, ihre Familien und auch die Helfer zu treffen.

Die Kinder aus Frankreich, den Niederlanden und Grossbritannien waren nach der Tat in Kliniken in Genf und Grenoble gebracht worden. Auch zwei Erwachsene verletzte der Mann, bevor Sicherheitskräfte ihn übermannten und festnahmen. Einer der Erwachsenen kämpfte nach dem Angriff ebenfalls um sein Leben.

Motiv noch unklar

Innenminister Gérald Darmanin sprach vom «schlimmsten Tag für die Franzosen», seit er vor knapp drei Jahren ins Amt kam. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire sagte: «Es gibt nichts unmenschlicheres, nichts unsinnigeres, nichts, was so verletzt, wie Kinder anzugreifen.» Und Regierungssprecher Véran meinte: «Es gibt nichts, was jemals rechtfertigen oder erklären könnte, warum Kinder zum Ziel eines Mannes werden.» Alle suchten nach Antworten.

Messer
Auf diesem Spielplatz in Annecy (FRA) kommt es am Donnerstagmorgen zu einem schockierenden Vorfall. - keystone

Doch bei der Suche nach dem Warum wird sich Frankreich wohl noch etwas gedulden müssen. Die Staatsanwaltschaft Annecy teilte zwar mit, dass das Gewahrsam des Verdächtigen verlängert wurde. Eine weitere Mitteilung sei am Freitag aber nicht geplant. Am Vormittag war der Festgenommene psychologisch begutachtet worden.

Bereits kurz nach dem Angriff hatte Staatsanwältin Line Bonnet-Mathis gesagt, man erkenne zunächst kein terroristisches Motiv. Auch Alkohol oder Drogen seien wohl nicht im Spiel gewesen.

Asylantrag abgelehnt

Premierministerin Élisabeth Borne zufolge war der festgenommene Syrer, der jahrelang in Schweden lebte, für die europäischen Sicherheitsbehörden ein Unbekannter gewesen. Auch Hinweise auf psychiatrische Behandlungen in der Vergangenheit habe man nicht. Von der Polizei hiess es später, der Mann habe sich in Gewahrsam besonders unruhig verhalten.

«Ich hatte das Gefühl, dass er in Panik war und nicht wirklich wusste, was er tun sollte», schilderte der 78-jährige Yusuf Meric den Angriff in der Zeitung «Le Parisien». Der Rentner wurde vom Täter am Arm verletzt. «Ich habe keine Ahnung, was er wollte, ich denke, er hat mich eher zufällig angegriffen.»

Der Mann war erst vor wenigen Monaten nach Frankreich gekommen. Einen festen Wohnsitz hatte er dort nicht. Am Sonntag wurde ihm dann mitgeteilt, dass er kein Asyl in Frankreich bekommen werde, weil er dies bereits in Schweden erhalten hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronRentnerDrogen