Merz kritisiert Israels Vorgehen in Gaza

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Der neue deutsche Kanzler Friedrich Merz übt scharfe Kritik am israelischen Vorgehen im Gazastreifen.

    Friedrich Merz
    Deutschland muss bei Israel zurückhaltend sein, aber bei Verletzungen des Völkerrechts deutlich Stellung beziehen, so der deutsche Bundeskanzler Merz. (Archivbild) - dpa

    Der neue deutsche Kanzler Friedrich Merz hat das israelische Vorgehen im Gazastreifen deutlich kritisiert.

    «Die Zivilbevölkerung derart in Mitleidenschaft zu nehmen, wie das in den letzten Tagen immer mehr der Fall gewesen ist, lässt sich nicht mehr mit einem Kampf gegen den Terrorismus der Hamas begründen», sagte Merz beim «WDR Europaforum 2025» auf der Digitalkonferenz re:publica in Berlin.

    Merz: Deutschland muss bei Völkerrechtsverletzungen klare Worte finden

    Deutschland müsse sich mit öffentlichen Ratschlägen an Israel so weit zurückhalten, wie kein zweites Land auf der Welt, fügte er hinzu. «Aber wenn Grenzen überschritten werden, wo einfach das humanitäre Völkerrecht jetzt wirklich verletzt wird, dann muss auch Deutschland, dann muss auch der deutsche Bundeskanzler dazu etwas sagen.»

    Merz betonte die Partnerschaft zwischen Deutschland und Israel. «Aber die israelische Regierung darf nichts tun, was nun irgendwann ihre besten Freunde nicht mehr bereit sind, zu akzeptieren.»

    Auslöser des Gaza-Kriegs war der Überfall der Hamas und anderer Terrororganisationen am 7. Oktober 2023 auf Israel. Wegen Israels neuer Militäroffensive im Gazastreifen sowie der inzwischen gelockerten Blockade von Hilfslieferungen für das Gebiet wurde das Land zuletzt international kritisiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5357 (nicht angemeldet)

    Merz soll a die Vergangenheit denken, wenn er Taurus in die Ukraine liefern will. Er hat keine Moral und noch weniger Verstand! Und gemäss Baerbocks Aussagen, steht Deutschland nackt..:))))

    User #5357 (nicht angemeldet)

    Leere Worte bedeuten nichts. Was hat man bis jetzt gegen Netanyahu unternommen? Nichts! Und in Deutschland ist er herzlich willkommen! Schande

    Weiterlesen

    Friedrich Merz
    19 Interaktionen
    Bemühungen

    MEHR IN NEWS

    Wildpark Wolf Attacke
    Baruth/Mark
    srf
    7 Interaktionen
    «Würd mi!»
    Blaulicht
    München/Nürnberg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    DFB Pokal Dresden Schalke
    2:0-Heimsieg
    Wolf
    Deutschland
    Wolf
    31 Interaktionen
    Schwer verletzt
    Nico Santos
    2 Interaktionen
    Vor Durchbruch