Merz wirbt bei Xi um Unterstützung für Ukraine-Waffenruhe

DPA
DPA

China,

Nach dem ernüchternden Gespräch zwischen Trump und Putin bemüht sich Kanzler Merz weiter um eine Waffenruhe in der Ukraine. Er hofft dabei auf Hilfe aus China.

Friedrich Merz
Bundeskanzler Merz warb bei Chinas Präsident Xi für Unterstützung einer Waffenruhe in der Ukraine. (Archivbild) - keystone

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat beim chinesischen Präsidenten Xi Jinping dafür geworben, die internationalen Bemühungen um eine Waffenruhe im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu unterstützen. Das teilte Regierungssprecher Stefan Kornelius nach dem ersten Telefonat der beiden seit dem Amtsantritt des Kanzlers vor zweieinhalb Wochen mit.

China gilt als wichtigster Verbündeter Russlands. Die Bemühungen der USA und der Europäer um eine Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine hatten bisher keinen Erfolg.

Merz und Xi betonen Zusammenarbeit bei globalen Herausforderungen

Merz und Xi hätten ihre Bereitschaft unterstrichen, bei der Bewältigung globaler Herausforderungen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, teilte Kornelius weiter mit. Auch die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder seien Thema gewesen.

Der Kanzler habe dabei die Wichtigkeit von fairem Wettbewerb betont. Merz und Xi hätten vereinbart, «ihren direkten Austausch bald fortzusetzen, um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit weiterzuentwickeln».

Mehr zum Thema:

Kommentare

ChanLee

bringt china zum lachen,DE am aufrüsten,pistorius neuer kriegstreiber,deutschlands grössenwahn mach china kein eindruck

User #2452 (nicht angemeldet)

Merz wirbt um Waffenruhe damit sich die Ukraine wieder aufmunitionieren kann und danach der Krieg weitergeht. Damit die Ukraine weiterkämpft bist DE wieder kriegstüchtig ist und dort weitermachen kann wo sie 1945 aufhören musste?

Weiterlesen

CORRECTION Germany Politics
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Österreich
Österreich

MEHR IN NEWS

Hamburg Hauptbahnhof
3 Interaktionen
Schwerverletzte
Harvard Donald Trump
9 Interaktionen
Ausländische Studis
Meta
Kritik

MEHR AUS CHINA

Gespräche
honor 400
Langzeit-Support
Lenovo-Laptop
3 Interaktionen
Trotz US-Zöllen
byd dolphin surf
7 Interaktionen
E-Auto