Michael Meyer-Hermann (53) ist der «Mr. Corona» an der Seite von Angela Merkel. Am Mittwoch fand er beim Krisen-Gipfel deutliche Worte zur aktuellen Situation.
Immunologe
Michael Meyer-Hermann steht Kanzlerin Merkel mit Rat zur Seite. - ZDF Screenshot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Meyer-Hermann stand am Deutschen Krisen-Gipfel den Politikern Rede und Antwort.
  • Der Physiker und Professor spricht Klartext über die explodierenden Corona-Infektionen.
  • Er fordert keine schnelle Lockerungen und ein Ausreiseverbot aus Risiko-Gebieten.

Michael Meyer-Hermann ist Physiker, Professor an der Technischen Universität Braunschweig und Leiter der Abteilung System Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Der 53-Jährige versucht dort, das Immunsystem mithilfe von Mathematik zu verstehen.

Meyer-Hermann ist aber auch der neue «Mr. Corona» an der Seite von Angela Merkel, so scheint es jedenfalls. In der Öffentlichkeit nahm man ihn bisher kaum wahr, als Ratgeber trat meist Virologe Christian Drosten ins Rampenlicht.

Christian Drosten
Die WHO schlägt den Virologen Christian Drosten für einen internationalen Beirat vor. - dpa

Am Mittwoch stand jedoch Meyer-Hermann der Kanzlerin und den 16 Länderchefs am Krisen-Gipfel im Kanzleramt Rede und Antwort. Und dort nahm der Physiker kein Blatt vor den Mund: Er fordert keine schnellen Lockerungen und ein Ausreiseverbot aus Risiko-Gebieten!

Der Vorschlag des Ausreiseverbotes soll aber im Krisen-Gipfel auf viel Skepsis gestossen sein. Ein Minister sagte gegenüber der «Bild»: «Die Forderung nach Ausreiseverboten hat keiner ernst genommen.»

Meyer-Hermann warnt vor exponentiellen Infektions-Wachstum

Grossveranstaltungen kommen für den Physiker nicht infrage. Deutschland stünde nämlich an der Schwelle zu einem exponentiellen Infektions-Wachstum, warnte Meyer-Herrmann. Darum seien die Maskenpflicht und das Bussgeld auch so wichtig.

Pressekonferenz
Bundeskanzlerin Angela Merkel (3.v.r) kommt mit Markus Söder (r, CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Michael Müller (l, SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder zu steigenden Infektionszahlen und weiteren Corona-Massnahmen zu einer Pressekonferenz. - dpa

«Die Strategie umsichtiger Lockerungen ist nicht nur gesundheitspolitisch, sondern auch wirtschaftlich vorzuziehen», so der Professor. «Ein sofortiges einheitliches Handeln in Deutschland ist notwendig.»

Meyer-Hermann trat bisher nur vereinzelt öffentlich in Erscheinung. Die Warnung vor zu schnellen Lockerungen ist aber auch nicht die Erste. Bereits im Mai veröffentlichte er mit dem ifo-Institut eine Studie. Darin lehnte er zu starke Lockerungen der damaligen Einschränkungen wegen langfristiger wirtschaftlicher Nachteile ab.

Der neue Berater Merkels ist ein vielseitig gebildeter Wissenschaftler. Er studierte Physik, Mathematik und Philosophie, machte mit 30 Jahren seinen Doktor in der Theoretischen Physik und arbeitete in der Neurobiologie und Immunologie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelMathematikStudie