Merkel erwartet schnellere Regierungsbildung als nach der Wahl 2017

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Schneller als vor vier Jahren soll dieses Jahr die Regierungsbildung in Deutschland über die Bühne gehen. Darauf hofft die Kanzlerin Angela Merkel.

Angela Merkel
Auch Angela Merkel flog 2005 nach Paris. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierungsbildung in Deutschland soll heuer den Schnellzug nehmen.
  • Dies zumindest der Wille der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
  • Im Jahr 2017 hat der Prozess über fünf Monate gedauert.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel geht von einer schnelleren Regierungsbildung aus als nach der Bundestagswahl vor vier Jahren. Dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi versprach sie nach einem Treffen am Donnerstag in Rom eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. «Bis ich dann ersetzt werde von dem neuen deutschen Bundeskanzler.

Und das wird diesmal sicherlich schneller gehen als bei der letzten Regierungsbildung«. Nach der Bundestagswahl 2017 hatte es mehr als fünf Monate gedauert, bis die neue Regierung feststand.

Zudem scheint Merkel davon auszugehen, dass Olaf Scholz von der SPD ihr Nachfolger wird. Auf eine Frage, was sie zu Bemerkungen des Sozialdemokraten über den europäischen Wiederaufbaufonds sage, hielt sie sich bedeckt. Scholz könne sich selbst dazu äussern, wenn die Koalitionsvereinbarung über eine neue Regierung geschlossen sei.

Kommentare

Weiterlesen

angela merkel
35 Interaktionen
Audienz mit Papst
Rom
1 Interaktionen
Kranj
Kommunikation
34 Interaktionen
Neujahrsvorsatz

MEHR IN NEWS

sdf
Schweigeminute
a
Keine Rache
a
«Mangel an Empathie»
a
Crans-Montana

MEHR AUS ITALIEN

Giuseppe-Meazza Olympia 2026
5 Interaktionen
Milano/Cortina
Olympia 2026
10 Interaktionen
Noch offen
Olympia 2026
2 Interaktionen
Schweden ausgestochen
Hockey-Nati Overtime
29 Interaktionen
Olympia-Kader