In einem Interview äussert sich Angela Merkel zur Corona-Krise. Die Pandemie sei «eine demokratische Herausforderung», meint die deutsche Kanzlerin.
Merkel
Barack Obama dankt der deutschen Kanzlerin Angela Merkel für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Angela Merkel ist die Corona-Krise «eine demokratische Herausfoderung».
  • Dies gelte sowohl für das Land, wie auch sie selbst.

Die Corona-Pandemie ist aus Sicht der deutschen Kanzlerin Angela Merkel «eine demokratische Zumutung». Das gelte für das Land und auch für sie selbst, machte die Politikerin in einem Interview mit dem Magazin «DB Mobil» deutlich.

«Dass Bund und Länder Freiheitsrechte einschränken, gehört zu den schwersten Entscheidungen meiner Amtszeit. Dennoch waren diese Entscheidungen im Wortsinn notwendig.»

Sie habe sich Ende 2019 nicht vorstellen können, dass eine Pandemie Staaten, Gesellschaften und Volkswirtschaften auf der ganzen Welt vor eine nie da gewesene Herausforderung stelle und zu weitreichenden und einschneidenden Entscheidungen zwinge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelCoronavirus