Die Ukraine wünscht sich im Kampf gegen Russland Kampfflugzeuge – unter anderem auch Eurofighter aus Deutschland. Die Mehrheit der Bevölkerung sieht das anders.
Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 während eines Übungsflugs.
Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 während eines Übungsflugs. - Harald Tittel/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Mehrheit der Deutschen ist gemäss einer Umfrage Kampfjet-Lieferungen an die Ukraine.
  • 64 Prozent der Befragten lehnten die Lieferungen ab.
  • 28 Prozent befürworteten sie, 8 Prozent trauten sich keine Aussagen in dieser Frage zu.

Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist einer Umfrage zufolge gegen Kampfflugzeug-Lieferungen der Bundesrepublik an die Ukraine.

64 Prozent der Befragten lehnen deutsche Lieferungen ab. Dies geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap für den ARD-«Deutschlandtrend» hervor. 28 Prozent befürworten Lieferungen, 8 Prozent trauen sich den Angaben zufolge keine Aussage in dieser Frage zu.

Verschiedene westliche Länder haben angekündigt, Kampfflugzeuge des amerikanischen Typs F-16 an die Ukraine zu liefern. Grossbritannien und Frankreich, die selbst keine F-16 im Einsatz haben, wollen sich am Training beteiligen. Die Bundesrepublik verfügt ebenfalls nicht über diese Kampfjets. Die Ukraine hat darüber hinaus den Wunsch geäussert, deutsche Kampfflugzeuge des Typs Eurofighter zu erhalten.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reagierte bisher zurückhaltend. Er bezeichnete die Lieferung von Kampfjets westlicher Bauart schon vor einigen Wochen als nicht sinnvoll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olaf ScholzARDUkraine KriegKrieg