Mehrheit der Deutschen für Dopingkontrollen bei Hobbysportlern

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Eine Mehrheit von 58 Prozent der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge Dopingkontrollen bei Freizeitsportlern in Fitnessstudios.

    Fitnessstudio
    Ein Mann trainiert in einem Fitnessstudio auf dem Laufband. - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • 58 Prozent befürworten Kontrollen in Fitnessstudios.

    Männer sind zu 60 Prozent, Frauen zu 56 Prozent dafür, wie die am Mittwoch veröffentlichte Erhebung des Forsa-Instituts im Auftrag der Zeitschrift «Fit for Fun» ergab. In Dänemark gibt es demnach schon Dopingkontrollen bei Hobbysportlern.

    Forsa befragte im März 1010 Menschen ab 14 Jahren. 98 Prozent der Befragten lehnten Doping zur sportlichen Leistungssteigerung ab. Jedoch konnten sich zwölf Prozent der Teilnehmer vorstellen, Dopingmittel zu nehmen, die den Muskelaufbau oder das Abnehmen fördern. Männer und Frauen lagen dabei gleichauf.

    Je jünger die Teilnehmer waren, desto eher sprachen sie sich für das kosmetische Doping aus. 22 Prozent der 30- bis 40-Jährigen konnten sich vorstellen, mit medizinisch nicht notwendigen Medikamenten ihr Aussehen zu verbessern. Bei den 45- bis 59-Jährigen waren es hingegen nur acht Prozent.

    Kommentare

    Weiterlesen

    flydubai copilot
    43 Interaktionen
    Passagier berichtet
    Brasilien Wahl
    19 Interaktionen
    Brasilien-Wahl

    MEHR IN NEWS

    12 Interaktionen
    Zu viele Anfragen
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Manzambi
    192 Interaktionen
    2:1-Heimsieg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    223 Interaktionen
    Wie geht das?
    120 Interaktionen
    Neue Umfrage
    66 Interaktionen
    Bremen