Auf den Hauptmigrationsrouten stiegen die illegalen Grenzübertritte in die EU seit letztem Jahr um 59 Prozent an. Grund dafür sind weniger Corona-Massnahmen.
flüchtlinge mittelmeer
Flüchtlinge warten auf einem Boot im Mittelmeer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den Hauptmigrationsrouten sind die illegalen Grenzübertritte in die EU angestiegen.
  • Im Vergleich zu letztem Jahr sogar um ganze 59 Prozent.
  • Als Grund dafür gelten die vielerorts gelockerten Corona-Massnahmen.

Die Zahl der unerlaubten Grenzübertritte in die EU auf den Hauptmigrationsrouten stieg in der ersten Hälfte 2021 um 59 Prozent. Dies im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden bis Ende Juni rund 61'000 Fälle registriert, wie die EU-Grenzschutzagentur Frontex am Dienstag in Warschau mitteilte.

Corona-Beschränkungen vielerorts lockerer

Als Grund für den Anstieg nennt die Agentur, dass vor einem Jahr noch in vielen Ländern Corona-Beschränkungen galten. Doch diese wurden mittlerweile gelockert. Den stärksten Anstieg in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gab es auf der Westbalkanroute. Die Zahl lag hier bei 18'600 - das waren 92 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2020.

Im Juni stieg die Zahl der illegalen Grenzübertritte besonders auf der Route über das zentrale Mittelmeer nach Malta und Italien. Hier wurden 4700 illegale Grenzübertritte verbucht - doppelt so viele wie im Juni 2020. Frontex führt dies darauf zurück, dass die Menschenschmuggler-Netzwerke in Libyen und Tunesien ihre Aktivitäten wieder aufgenommen haben.

Flüchtlinge Mittelmeer
Flüchtlinge rufen auf dem Mittelmeer in einem Boot um Hilfe. - dpa

Nur wenig Veränderung gab es auf der Route über das westliche Mittelmeer nach Spanien. Die Zahl für Juni lag hier bei 870 - etwa gleich viel wie im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres.

Auf der Route über das östliche Mittelmeer sank die Zahl der illegalen Grenzübertritte im Juni auf 1110. Diese Route führt über die Türkei und Griechenland. Im gesamten ersten Halbjahr waren es 7340 und damit 40 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrontexCoronavirusEU