Die Elbphilharmonie Hamburg geht in die dritte Saison. Am Montag wurde das Programm für die kommende Saison präsentiert.
Die Elbphilharmonie Hamburg
Die Elbphilharmonie wurde am 11. Januar 2017 eröffnet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Elbphilharmonie Hamburg wurde im Januar 2017 eröffnet.
  • Seit dem hatte das Konzerthaus schon mehr als zwei Millionen Besucher.
  • Am Montag wurde das Programm für die kommende Saison vorgestellt.

Auch mehr als zwei Jahre nach der Eröffnung ist die Elbphilharmonie Hamburg immer noch ein Publikumsmagnet. «Die Auslastung im Großen Saal liegt nach wie vor bei praktisch 100 Prozent», sagte Intendant Christoph Lieben-Seutter. Am Montag hatte er stolz das Programm für die Saison 2019/20 vorgestellt.

Seit der Eröffnung des Konzerthauses haben bereits mehr als zwei Millionen Menschen ein Konzert in der «Elphi» besucht. Rund zehn Millionen Menschen besichtigten die Plaza, die öffentliche Aussichtsplattform in 37 Meter Höhe über dem Hamburger Hafen.

Seit der Eröffnung sind auch die besten Orchester der Welt zu Gast. Darunter sind die Wiener und Berliner Philharmoniker, diesmal unter ihrem neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko.

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven erklingen komplette Werk-Zyklen des Komponisten.

Ad
Ad