Mehr als 300 Festnahmen bei neuen Massenprotesten in Belarus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weissrussland,

Am Wochenende kam es erneut zu Massenprotesten in Minsk gegen Machthaber Lukaschenko. Dabei sind 300 Personen festgenommen worden.

Belarus
Polizisten setzten einen Wasserwerfer gegen Demonstranten ein. Trotz eines Grossaufgebots an Sicherheitskräften haben Zehntausende Menschen gegen den autoritären Staatschef Lukaschenko demonstriert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Belarus gingen am Wochenende Tausende auf die Strassen.
  • Nach offiziellen Angaben sind über 300 Personen festgenommen worden.
  • Es war das achte Wochenende infolge, an dem es zu Protesten gegen Lukaschenko kam.

Bei den neuen Massenprotesten gegen den autoritären Staatschef Alexander Lukaschenko sind nach offiziellen Angaben mehr als 300 Demonstranten festgenommen worden.

Proteste in Belarus
04.10.2020, Belarus, Minsk: Die Polizei setzt einen Wasserwerfer gegen Demonstranten während einer Kundgebung ein. - dpa

258 Menschen seien dabei am Sonntag in Untersuchungshaft gekommen. Dies teilte die Sprecherin des Innenministeriums, Olga Tschemodanowa, am Montag im Kurznachrichtendienst Telegram mit. Die Polizei habe auch Reizgas eingesetzt.

Behörden reden Proteste klein

Am Sonntag hatten sich am achten Wochenende in Folge mehr als Hunderttausend Menschen in der Hauptstadt Minsk versammelt. Die Sicherheitskräfte gingen auch mit Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor. Die Behörde redete die Proteste mit etwa 10'000 Teilnehmern klein. In den Regionen hätten sich demnach jeweils nicht mehr als 100 Lukaschenko-Gegner versammelt.

Seit der umstrittenen Präsidentenwahl Anfang August gehen die Menschen regelmässig gegen den umstrittenen Staatschef auf die Strasse. Der 66-Jährige hatte sich mit 80,1 Prozent der Stimmen für eine sechste Amtszeit bestätigen lassen. Die EU erkennt das Wahlergebnis aber nicht an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Belarus
4 Interaktionen
Am Sonntag
APTOPIX Belarus Protests
12 Interaktionen
In Belarus
13 Interaktionen
Auf EU-Sanktionen
Gesundheit Aargau
15 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Tumor Krebs Operation
Weltweit einzigartig
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
17 Interaktionen
Erweiterung
Messerangriff-Stopp
Trustpilot
4 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS WEISSRUSSLAND

lukaschenko
47 Interaktionen
Putin-Verbündeter
Maria Kolesnikowa
Figur des Widerstands
Lukaschenko belarus
4 Interaktionen
Beziehungen verbessern
Serguei Narychkine
9 Interaktionen
Frieden