Die griechische Küstenwache und die Besatzung eines vorbeifahrenden Frachters haben am Dienstag rund 220 Migranten vor der Insel Kreta aufgegriffen.
Kreta
Die griechischen Insel Kreta. Am Dienstag wurden dort rund 220 Migranten aufgegriffen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 200 Migranten wurden von einem vorbeifahrenden Frachter vor Kreta aufgegriffen.
  • Die Geflüchteten sollen nun in einem Registrierlager auf Kos untergebracht werden.

Die Menschen waren ersten Informationen nach an Bord eines Fischerbootes aus dem Libanon gestartet und auf dem Weg nach Italien. Dies berichtet der staatliche griechische Rundfunk unter Berufung auf die Küstenwache.

Die Migranten werden auf Kos untergebracht

Wegen eines Motorschadens trieb das Boot rund 60 Seemeilen südöstlich von Kreta und kam nicht mehr weiter. Die Migranten sollen nun in ein Registrierlager auf der Insel Kos untergebracht werden.

Migranten
80 Prozent der Migranten sind dieses Jahr über das Mittelmeer nach Europa gekommen. - epa

Im östlichen Mittelmeer wimmelt es in den Sommermonaten vor Segelbooten und Yachten aller Art. Es sei deswegen schwierig, die Boote der Schleuser auszumachen, die Migranten transportieren, sagen Offiziere der griechischen Küstenwache. Am Montag hatten die Behörden auf Zypern ein anderes Boot gesichtet. Es bewegte sich mit rund 100 Menschen an Bord südwestlich dieser Mittelmeerinsel Richtung Kreta.

Wegen der langen Fahrt über das Mittelmeer kommt es jedoch häufig zu Maschinenschäden. Ebenso zu Lecks auf den oft veralteten Booten, die Schleuserbanden einsetzen. Wie viele Menschen dabei ums Leben gekommen sind, ist nicht bekannt.

Ad
Ad