Bei schweren Schlägereien und Messerstechereien zwischen Migranten im Aufnahmelager von Pournara auf Zypern sind am Mittwoch mehrere Menschen verletzt worden.
zypern
Ein Mensch geht an den Zelten in einem Flüchtlingslager auf Zypern vorbei. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Petros Karadjias

Die zyprische Bereitschaftspolizei habe eingegriffen, um die Lage unter Kontrolle zu bringen, berichtete der staatliche zyprische Rundfunk (RIK).

Ausserlöser der Randale soll ein Basketballspiel zwischen Migranten verschiedener Nationalitäten gewesen sein, das am Dienstagabend stattfand.

Bereits da seien die Menschen aneinander geraten, hiess es; am Mittwoch sei die Lage dann eskaliert. Das Aufnahme- und Registrierlager von Pournara im Westen der Hauptstadt Nikosia ist das grösste der Insel und restlos überfüllt.

Die Inselrepublik hat die anderen EU-Mitgliedsstaaten wiederholt gebeten, Migranten aufzunehmen. Im Verhältnis zur Bevölkerungsgrösse gehen auf Zypern laut EU-Statistik die meisten Asylanträge in der EU ein. Allein im Januar seien mehr als 1300 neue Migranten angekommen, berichtete das Nachrichtenportal cyprustimes.com am Mittwoch unter Berufung auf das Innenministerium.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU