Der russische Politiker Dmitri Medwedew schlug vor, die Ukraine zwischen Europa und Russland aufzuteilen. Ausserdem droht er mit einem dritten Weltkrieg.
medwedew ukraine
Stellvertrender Leiter des russischen Sicherheitsrats Dmitri Medwedew (li) zusammen mit Präsident Wladimir Putin. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Telegram erklärte Medwedew drei Szenarien für ein Ende des Ukraine-Kriegs.
  • Die Grundlage darin liegt in der Aufteilung des Landes zwischen Russland und Europa.
  • Dabei drohte er auch mit einem dritten Weltkrieg.

Der stellvertretende Leiter des russischen Sicherheitsrats Dmitri Medwedew verbreitete Donnerstagnacht seine Ansichten zum Ende des Ukraine-Kriegs auf Telegram. Er sah drei mögliche Szenarien, wie der Angriffskrieg zu Ende gehen könnte. Das berichtet unter anderem der «Spiegel».

Aufteilung der Ukraine als Grundlage

Alle drei Möglichkeiten basieren auf der Aufteilen der Ukraine zwischen Europa und Russland. Medwedew würde die östlichen Gebiete Russland, die westlichen Europa zusprechen. Das Zentrum darf selbst über die Zugehörigkeit bestimmen.

medwedew ukraine
Ukraine-Präsident Selenkyj mit Soldaten. - keystone

Wenn die westlichen Reste der Ukraine anderen europäischen Staaten zugesprochen werden, so könne der Krieg vollends beigelegt werden. Wenn jedoch eine ukrainische Übergangsregierung im europäischen Teil gegründet wird, dann könnte dies von Russland nur «temporär» geduldet werden.

Medwedew droht mit drittem Weltkrieg

Eskalieren könnte die Situation, wenn ein Teil der heutigen Ukraine der EU oder Nato beitritt. Dann würde Russland eine weitere Offensive starten und ein «vollwertiger dritter Weltkrieg» sei nicht fernab der Realität.

Dmitri Medwedew war von 2008 bis 2012 Präsident Russlands. Heute gilt er als einer der engsten Vertrauten von Wladimir Putin. Als stellvertretender Leiter des Sicherheitsrats nimmt er weiterhin eine wichtige Rolle im Land ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinSpiegelKriegNATOEUDaniil Medwedew