Queen

Medien: Russland und Belarus nicht zu Queen-Beisetzung eingeladen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Nicht alle sind beim Staatsbegräbnis der Queen Elizabeth II. erwünscht. Russland, Belarus und Myanmar haben keine Einladung erhalten.

lukaschenko putin
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko unterstützt seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin. Foto: Sergei Guneyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Einige Staaten sind beim Staatsbegräbnis von der Queen nicht eingeladen.
  • Zu diesen Ländern gehören Russland, Belarus und Myanmar.

Beim Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. sind einem britischen Medienbericht zufolge Vertreter einiger Staaten unerwünscht.

Russland und Belarus, sowie das südostasiatische Myanmar haben keine Einladung zu der Zeremonie erhalten. Wie die Nachrichtenagentur PA am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise in London meldete.

Der Iran, zu dem die diplomatischen Beziehungen belastet sind, werde lediglich auf Botschafterebene vertreten sein.

Aus den meisten Ländern ist das Staatsoberhaupt mit einer Begleitperson eingeladen. Insgesamt werden zur Trauerfeier am Montag (19. September) etwa 500 Staats- und Regierungschefs, Angehörige von Königshäusern und andere Würdenträger in der britischen Hauptstadt erwartet. Angekündigt sind unter anderem US-Präsident Joe Biden und Bundespräsident Ignazio Cassis.

«Dies ist das grösste internationale Ereignis, das wir in den vergangenen Jahrzehnten organisiert haben», zitierte PA eine Quelle. Die Herausforderung sei mit der Planung Hunderter Staatsbesuche innerhalb weniger Tage zu vergleichen.

Weiterlesen

Tuheitia Paki Maori
16 Interaktionen
«Ein Privileg»
5 Interaktionen
König Charles III.

MEHR IN NEWS

Diamant Flughafen
2 Interaktionen
Dank Funkeln
trump
Sturzflut in Texas
Schusswaffe.
11 Interaktionen
Basel-Stadt
Flughafen
7 Interaktionen
Moskau/Kiew

MEHR QUEEN

Harry Meghan Hochzeit Queen
47 Interaktionen
Ärger vor Hochzeit?
-
99 Interaktionen
Queen hatte Plan
brian may
6 Interaktionen
Coachella
Brian May
Auszeichnung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Black Sabbath Birmingham
Ozzys Abschied
Carlos Alcaraz Wimbledon
Harter Kampf
Sauber Hülkenberg Formel 1
17 Interaktionen
Norris siegt
Formel 2
In Silverstone