Gemäss dem Maya-Kalender hätte die Welt im Jahr 2012 untergehen sollen. Ein Forscher behauptet nun, der Weltuntergang käme am 21. Juni.
Maya-Kalender
Das Bild zeigt eine Maya-Zeremonie in Guatemala. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss dem Maya-Kalender hätte im Jahr 2012 die Welt untergehen sollen.
  • Der Weltuntergang soll nun aber erst am 21. Juni 2020 stattfinden.
  • Dies behauptete ein Forscher mit seinen Berechnungen auf Twitter.

Laut dem Maya-Kalender hätte die Welt am 21. Dezember 2012 untergehen sollen. Doch nun sagt ein Forscher, der Maya-Kalender wurde damals falsch gelesen. Er behauptet zudem, der eigentliche Weltuntergang steht in diesem Jahr an.

Der Forscher heisst Paolo Tagaloguin und ist dem britischen Magazin «The Sun» aufgrund eines Tweets aufgefallen.

Seine Erklärung lautete, würde man nach dem Julianischen Kalender gehen, so schreiben wir aktuell das Jahr 2012. Die Anzahl Tage, die in einem Jahr durch die Umstellung auf den Gregorianischen Kalender verloren gehen, betrage elf. Für 268 Jahre unter Verwendung des Gregorianischen Kalenders mal elf Tage, seien das 2948 Tage. Diese 2948 Tage geteilt durch 365 Tage würden acht Jahre ergeben.

Seinen Berechnungen zufolge wäre der Weltuntergang also nächste Woche, am 21. Juni 2020. Sein Tweet wurde mittlerweile aber wieder gelöscht, wie «Mann.TV» berichtete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kalender